Motorwechsel: Lewis Hamilton und Esteban Ocon starten aus der Box!
Lewis Hamilton verliert seinen siebten Startplatz und wird das Formel-1-Rennen in Baku von der Box aus beginnen - Gleiches Schicksal bei Esteban Ocon
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wird das Formel-1-Rennen von Aserbaidschan am heutigen Sonntag (hier live im Ticker verfolgen) von der Boxengasse aus angehen. Mercedes hat beim siebenmaligen Formel-1-Weltmeister einige Motorenteile getauscht und damit nicht nur gegen den Parc ferme verstoßen, sondern auch die erlaubten Motorenteile überschritten.
Als Konsequenz verliert Hamilton seinen siebten Startplatz in Baku und muss dem Feld aus der Boxengasse hinterherfahren. Das gleiche Schicksal ereilt übrigens auch Alpine-Pilot Esteban Ocon, der ebenfalls neue Motorenteile einsetzt. Der Franzose war im Qualifying aber ohnehin Letzter geworden.
Bei Hamilton wurde der fünfte Motor sowie der fünfte Turbolader, MGU-H und MGU-K verbaut, womit er über die Grenze von vier erlaubten Elementen in einer Saison kommt. Normalerweise würde das eine Versetzung ans Ende des Feldes bedeuten, doch weil der Tausch nach dem Qualifying vorgenommen wurde, muss der Brite aus der Box starten.
Hamilton hatte nach einem starken Freitag ein ernüchterndes Qualifying und landete mit einer knappen Sekunde Rückstand nur auf dem siebten Platz. "Es ist jeden Samstag das Gleiche", haderte er nach der Session.
"Gestern im Training war das Auto großartig, und auf heute habe ich fast nichts verändert, weil ich es nicht versauen wollte", so Hamilton bei Sky.
Doch im Qualifying lief plötzlich nichts mehr zusammen: "Dann funktionieren die Reifen wieder nicht, den ganzen Tag lang. Die letzte Runde, der letzte Sektor, da haben sie dann angefangen zu funktionieren", ärgert er sich.
Der Mercedes-Pilot ist einer von insgesamt vier Fahrern, die nach dem Qualifying nach hinten versetzt wurden. Bereits im Vorfeld stand fest, dass Saubers Guanyu Zhou ans Ende des Feldes muss, weil bei ihm ebenfalls neue Motorenteile verbaut worden waren.
Nach der Qualifikation kam die Disqualifikation von Alpines Pierre Gasly hinzu, dessen Auto die erlaubte Benzinflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde überschritt.
Beide rutschen im Grid aber wieder zwei Positionen nach vorne, weil Hamilton und Ocon aus der Boxengasse starten werden. Bei Ocon wurden Motor, Turbolader, MGU-H und Auspuff getauscht - bei den drei erstgenannten Teilen ist er damit auch über dem Limit.