• 12. September 2024 · 13:56 Uhr

Hülkenberg: Warum er mit "Air Verstappen" fliegt, nicht mit "Air Alonso"

Nico Hülkenberg über Privatgespräche der WM-Führenden und den Kampf von Haas mit Racing Bulls - Monza als kleiner Mutmacher für Baku

(Motorsport-Total.com) - In der WM spitzt sich der Zweikampf zwischen Max Verstappen und Lando Norris immer weiter zu - und mittendrin: Nico Hülkenberg. Der Deutsche gehört zur kleinen Reisegruppe, die sich in dieser Woche auf den Weg nach Baku gemacht hat. "Nur wir drei", verrät der Haas-Pilot. "Air Fernando hat ein paar [Fahrer] mehr."

Foto zur News: Hülkenberg: Warum er mit "Air Verstappen" fliegt, nicht mit "Air Alonso"

Nico Hülkenberg bildet ein Reiseteam mit Max Verstappen und Lando Norris Zoom Download

Warum fliegt er nicht dort mit? "Bei Max ist mehr Platz", lächelt er.

Doch wie ist die Stimmung an Bord, wenn sich ausgerechnet die beiden WM-Rivalen ein Flugzeug teilen? Wird dann intensiv über das Duell debattiert? "Ich meine, wir reden. Wir sitzen nicht stundenlang da und schweigen uns an", sagt Hülkenberg.

"Wir reden über alles. Aber es ist gechillt, es ist privat. Man sieht ihr gutes Verhältnis", verrät Hülkenberg, dass es zwischen Verstappen und Norris keine Streitigkeiten gibt. "Und wir kommen alle aus der gleichen Richtung, von daher ist es ja sinnvoll, dass wir unsere Kräfte bündeln, wenn es ums Thema Reisen und so geht."

Kämpfe vorne und hinten

Beim Thema WM-Kampf kann der Deutsche allerdings nicht mitreden. Zwar schaut er sich die Rennen im Nachhinein noch einmal an, doch dabei schaut er eher auf seine Perspektive und die Autos, die um ihn herum sind.

"Von daher kann ich dazu gar nicht so viel sagen. McLaren hat das Blatt gewendet und hat jetzt aktuell das schnellste Auto im Feld", sagt er. "Aber Max hat immer noch einen komfortablen Vorsprung, von daher ist es noch nicht wirklich ein Titelkampf", so sein Urteil.

Und während Verstappen und Norris an der Spitze ihren Kampf austragen, führt Hülkenberg im Mittelfeld seine eigenen Schlachten. Haas befindet sich aktuell im Zweikampf mit den Racing Bulls um Rang sechs in der WM. 34 Punkte hat das kleine Bullenteam auf dem Konto, 28 Punkte das Team von Hülkenberg.

"Ja, es ist eng. Sechs Punkte sind viel, aber gleichzeitig auch nicht so viel", sagt er. "Es wird darauf ankommen, wer das bessere Rennpaket hat und wer besser in Sachen Ausführung und Strategie sein wird. Es wird auf jede wichtige Entscheidung ankommen", sagt Hülkenberg. "Aber ich denke, der Kampf läuft. Definitiv."

Monza als Mutmacher

Zuletzt in Monza hatte Haas erneut einen Punkt auf RB gutmachen können. Den holte allerdings Kevin Magnussen, der in Baku an diesem Wochenende gesperrt sein wird. Hülkenberg selbst war früh in zwei Kollisionen - ausgerechnet mit beiden RB - verstrickt und kam abgeschlagen ins Ziel.

Trotzdem sagt er: "Monza war definitiv ermutigend, vor allem am Sonntag. Kevin hatte abgesehen von dem einen Vorfall ein sauberes Rennen, und es vermutlich besser als erwartet. Das gibt uns Hoffnung und Zuversicht vor diesem Wochenende."


Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!

Video wird geladen…

Man muss sich schon viel erlauben, um von den Regelhütern der Formel 1 eine Rennsperre aufgebrummt zu bekommen. Weitere Formel-1-Videos

Doch er weiß auch, dass Baku eine komplett andere Strecke als Monza ist, sodass sich die Form nicht unbedingt übertragen lässt. "Du brauchst Selbstvertrauen, Bremsen ist wichtig und der Rollspeed am Kurveneingang. Du musst arbeiten und es dir verdienen, von Monza kommt nichts", so Hülkenberg.

Sein Haas sollte zumindest in der Lage sein, mitzuhalten: "Das Paket ist ordentlich. Und wie an jedem Wochenende wird es darum gehen, das Set-up zu optimieren und den Sweet-Spot des Autos und von dir selbst zu finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube