• 03. September 2024 · 18:06 Uhr

Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Erst Frust, dann Freude: Das erfolgreiche Undercut-Manöver von Lando Norris verhalf Charles Lerclerc möglicherweise zum Monza-Sieg - Was die Reifen damit zu tun haben

(Motorsport-Total.com) - "Was war das?! Warum kommen wir an die Box, wenn wir undercuttet werden", schimpfte Charles Leclerc in der 17. Runde des Italien-GP (Rennbericht) über Funk mit seinem Team. Der Ferrari-Pilot kam eine Runde nach Lando Norris an die Box und ließ sich dadurch vom McLaren-Piloten überholen.

Foto zur News: Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Norris startete einen Undercut gegen Leclerc, der dem Ferrari-Pilot zum Sieg verhalf Zoom Download

Doch ausgerechnet dieser vermeintliche Fauxpas der Italiener soll der Schlüsselfaktor zum späteren Sieg gewesen sein! Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erklärte nach dem Rennen, dass das Team auf einer ähnlichen Strategie wie McLaren bleiben wollte, "weil wir zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatten, dass wir einen Vorteil bei den Reifen haben".

Viel entscheidender war dabei allerdings, dass Leclerc nach dem erfolgreichen Undercut von Norris seine Reifen schonen konnte. In dem Wissen, dass seine Position ohnehin verloren war, musste der Monegasse auf seinen Outlaps nicht mehr Vollgas geben, was es ihm ermöglichte, seine harten Reifen viel langsamer auf Temperatur zu bringen.

"Bei der Strategie war klar, dass ein Stopp wahrscheinlich die beste Option war, aber wir brauchten auch eine Art langsame Einführung, um in den ersten paar Runden nicht zu viel Druck zu machen", sagt Vasseur. "Es stimmt, wenn man die Position verliert und nicht kämpft, kann man im zweiten Stint mit den harten Reifen wahrscheinlich einen besseren Einstieg finden."


Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat

Video wird geladen…

Das langsamere Auto siegt beim Großen Preis von Italien. Ferrari macht zwar erst einen Strategiefehler, aber gewinnt dann doch. Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten die ersten paar Runden wirklich unter Kontrolle, er hat viel gemanagt, vielleicht mehr als die anderen", vergleicht der Ferrari-Teamchef mit der Konkurrenz, die am Ende auf die Zweitstoppstrategie setzen musste. "Das hat sich am Ende des Rennens ausgezahlt."

Reifenabbau bei sanfter Aufwärmung "viel geringer"

Auch Pirelli-Motorsportchef Mario Isola bestätigt, dass die "sanfte Einführung der Reifen" der Schlüssel war, um das Problem des Grainings, mit denen die anderen Teams zu kämpfen hatten, zu vermeiden. "Wenn man sich anschaut, was am Freitag bei den Long Runs passierte, war der Reifenabbau bei den Fahrern, die den Reifen sanft einsetzen konnten, viel geringer", erinnert der Italiener.


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2024


"Und bei den Fahrern, die von der ersten Runde an viel gepusht haben, war der Abbau höher", so Isola, der allerdings um die Problematik des langsamen Anwärmens während des Rennens weiß: "Es ist schwierig, diese Arbeit während des Rennens zu erledigen, denn man will die Position halten und darf nicht zu sehr abbremsen."

"Man muss nicht zu sehr abbremsen, man muss nur darauf achten, dass man die Front oder das Heck nicht überlastet, um zu vermeiden, dass dieses Graining einsetzt", meint Isola. "Aber ich glaube, dass es [für Ferrari] in den ersten paar Runden mit der harten Mischung gut funktioniert hat, um sie bis zum Ende durchzuhalten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown