• 03. September 2024 · 18:06 Uhr

Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Erst Frust, dann Freude: Das erfolgreiche Undercut-Manöver von Lando Norris verhalf Charles Lerclerc möglicherweise zum Monza-Sieg - Was die Reifen damit zu tun haben

(Motorsport-Total.com) - "Was war das?! Warum kommen wir an die Box, wenn wir undercuttet werden", schimpfte Charles Leclerc in der 17. Runde des Italien-GP (Rennbericht) über Funk mit seinem Team. Der Ferrari-Pilot kam eine Runde nach Lando Norris an die Box und ließ sich dadurch vom McLaren-Piloten überholen.

Foto zur News: Ferrari: Norris' Undercut gegen Leclerc hat den Sieg überhaupt möglich gemacht

Norris startete einen Undercut gegen Leclerc, der dem Ferrari-Pilot zum Sieg verhalf Zoom Download

Doch ausgerechnet dieser vermeintliche Fauxpas der Italiener soll der Schlüsselfaktor zum späteren Sieg gewesen sein! Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erklärte nach dem Rennen, dass das Team auf einer ähnlichen Strategie wie McLaren bleiben wollte, "weil wir zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatten, dass wir einen Vorteil bei den Reifen haben".

Viel entscheidender war dabei allerdings, dass Leclerc nach dem erfolgreichen Undercut von Norris seine Reifen schonen konnte. In dem Wissen, dass seine Position ohnehin verloren war, musste der Monegasse auf seinen Outlaps nicht mehr Vollgas geben, was es ihm ermöglichte, seine harten Reifen viel langsamer auf Temperatur zu bringen.

"Bei der Strategie war klar, dass ein Stopp wahrscheinlich die beste Option war, aber wir brauchten auch eine Art langsame Einführung, um in den ersten paar Runden nicht zu viel Druck zu machen", sagt Vasseur. "Es stimmt, wenn man die Position verliert und nicht kämpft, kann man im zweiten Stint mit den harten Reifen wahrscheinlich einen besseren Einstieg finden."


Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat

Video wird geladen…

Das langsamere Auto siegt beim Großen Preis von Italien. Ferrari macht zwar erst einen Strategiefehler, aber gewinnt dann doch. Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten die ersten paar Runden wirklich unter Kontrolle, er hat viel gemanagt, vielleicht mehr als die anderen", vergleicht der Ferrari-Teamchef mit der Konkurrenz, die am Ende auf die Zweitstoppstrategie setzen musste. "Das hat sich am Ende des Rennens ausgezahlt."

Reifenabbau bei sanfter Aufwärmung "viel geringer"

Auch Pirelli-Motorsportchef Mario Isola bestätigt, dass die "sanfte Einführung der Reifen" der Schlüssel war, um das Problem des Grainings, mit denen die anderen Teams zu kämpfen hatten, zu vermeiden. "Wenn man sich anschaut, was am Freitag bei den Long Runs passierte, war der Reifenabbau bei den Fahrern, die den Reifen sanft einsetzen konnten, viel geringer", erinnert der Italiener.


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2024


"Und bei den Fahrern, die von der ersten Runde an viel gepusht haben, war der Abbau höher", so Isola, der allerdings um die Problematik des langsamen Anwärmens während des Rennens weiß: "Es ist schwierig, diese Arbeit während des Rennens zu erledigen, denn man will die Position halten und darf nicht zu sehr abbremsen."

"Man muss nicht zu sehr abbremsen, man muss nur darauf achten, dass man die Front oder das Heck nicht überlastet, um zu vermeiden, dass dieses Graining einsetzt", meint Isola. "Aber ich glaube, dass es [für Ferrari] in den ersten paar Runden mit der harten Mischung gut funktioniert hat, um sie bis zum Ende durchzuhalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen