• 23. August 2024 · 20:20 Uhr

Hülkenberg nicht nur einmal im Kies: War der Wind schuld?

Nico Hülkenbergs Tag endete, wie er begonnen hatte: im Kiesbett - Der Deutsche sucht nach den diversen Abflügen nach Antworten und findet den Wind

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg bekam die schwierigen Bedingungen am Trainingsfreitag der Formel 1 in Zandvoort (live im Ticker verfolgen) wohl am härtesten zu spüren. Der Haas-Pilot leistete sich in beiden Sessions gleich mehrere Abflüge ins Kiesbett und beendete den Tag schließlich sogar in der Streckenbegrenzung und auf dem letzten Platz.

Foto zur News: Hülkenberg nicht nur einmal im Kies: War der Wind schuld?

Nico Hülkenberg wurde ein Opfer der schwierigen Bedingungen Zoom Download

"Es war einfach seltsam, beide Fälle waren seltsam", rätselt Hülkenberg nach seinen Abflügen. "Es waren die Kurven, in denen die Autos dem Wind am stärksten ausgesetzt waren", übt er sich in einem Erklärungsversuch. Denn der Wind war schon im Vorfeld mit Böen von 80 km/h befürchtet worden.

Nicht nur der Deutsche hatte vor allem in der ersten Session, die auch noch vom Regen heimgesucht wurde, starke Probleme. Gleich drei Mal war er dabei neben der Strecke zu finden. "Ich habe einfach die Vorderachse komplett verloren. Es hat nicht mehr eingelenkt und ich bin geradeaus gefahren", beschreibt er seine Abflüge, die alle ähnlich waren.

Zu seinem Glück war Hülkenberg dabei jeweils relativ langsam unterwegs. "Ich bin zwar durch das Kiesbett, aber der Schaden war nicht so groß. Es sah halt einfach nur nicht so gut aus", meint er.

Sein Abflug am Nachmittag war dann hingegen anders, denn da drehte er sich in Kurve 1 und schlug seitlich in die Streckenbegrenzung ein. "Das ist so eines dieser Dinge, wo du nie wirklich weißt warum", sagt er.

"Ich habe nicht später gebremst. Ich habe vielleicht ein wenig härter gebremst, aber definitiv hatte ich etwas mehr Rückenwind in dieser Runde und dann hat die Hinterachse plötzlich ziemlich aggressiv blockiert und ich wurde einfach von der Strecke geweht", so Hülkenberg. "Es ist natürlich nicht ideal, die Session so früh zu verlieren und den Rest nicht mehr zu bekommen."

Denn als Hülkenberg abflog, waren noch rund 43 Minuten der Session auf der Uhr, sodass er auch nicht viel Zeit hatte, auf trockener Strecke zu trainieren und etwa den neuen Frontflügel von Haas zu evaluieren. "Das ist sehr frustrierend und ärgerlich", hadert er.

Zumindest sollte am Auto durch den nur leichten seitlichen Aufprall nicht allzu viel beschädigt worden sein. "Ich glaube, sie haben gesagt, dass es fast keinen Schaden gibt", meint er. "Vielleicht ist eine Felge kaputt, ansonsten aber nichts. Der größte Schaden ist, dass wir nicht fahren und nichts über das Paket lernen konnten."

Für das restliche Wochenende heißt die Devise daher für ihn: "Mund abputzen und weitermachen. Es wird natürlich von hier aus nicht einfach werden, aber die Situation ist, wie sie ist, und wir müssen das Beste daraus machen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zumindest konnte Teamkollege Kevin Magnussen mit 33 Runden am Nachmittag die volle Zeit nutzen und sich mit Rang acht auch gut klassieren. "Wir hatten ein gutes Gefühl und eine ordentliche Pace", fasst der Däne zusammen. "Hoffentlich können wir morgen wieder gut sein."

Den neuen Frontflügel hatte er nicht am Auto, sodass es auch von ihm keine Daten dazu gibt - und das wird sich im weiteren Wochenendverlauf auch nicht ändern: "Ich habe schon vor dem Wochenende entschieden, dass er nichts für hier sein würde", erklärt er. "Von daher haben wir nicht geplant, ihn hier einzusetzen - aus unterschiedlichen Gründen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenBahrain GP / 1. Freies TrainingFreitag, 11.04.2025 ab 13:30 Uhr
Anzeige InsideEVs