• 22. August 2024 · 15:51 Uhr

Nico Hülkenberg: Möglicher P6 für Haas "hängt von Racing Bulls ab"

Was sich Formel-1-Team Haas für die verbleibenden Saisonrennen ausrechnet und warum Nico Hülkenberg künftig auf Leistungsprognosen verzichtet

(Motorsport-Total.com) - Bei den jüngsten Rennwochenende vor der Formel-1-Sommerpause sei Haas "einfach nicht stark genug" gewesen, sagt Nico Hülkenberg. Mit welcher Stimmung geht der Deutsche also in die zweite Phase der Saison 2024?

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Möglicher P6 für Haas "hängt von Racing Bulls ab"

Yuki Tsunoda im Racing Bulls VCARB 01 und Nico Hülkenberg im Haas VF-24 Zoom Download

Vor dem Niederlande-Grand-Prix in Zandvoort (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) sagt er: "Ich stelle keine Prognosen mehr an. Denn oft haben wir gedacht, wir kommen an eine Strecke, die zu unserem Auto passen sollte. Aber genau das Gegenteil trat ein - und umgekehrt."

Das führt Hülkenberg einerseits auf die Dynamik im breiten Formel-1-Mittelfeld zurück: Die Leistung der Teams schwanke von Wochenende zu Wochenende, auch aufgrund der individuellen Weiterentwicklung. "All das kann dazu führen, dass das erwartete Szenario so nicht eintritt", erklärt der Haas-Fahrer.

Sein Team habe konkret in Ungarn die Erfahrung gemacht, bei hohen Temperaturen am Sonntag chancenlos zu sein. "Es fehlte uns da auch an Abtrieb", sagt Hülkenberg.

In Belgien wiederum habe sich "einfach kein gutes Gefühl" im Auto eingestellt. "Da hat die Strecke nicht zum Auto gepasst. Wir haben kein gutes Leistungsfenster gefunden und hatten immerzu zu kämpfen. Das war schwierig."

Hülkenberg sieht keinen klaren Trend

Einen "klaren Trend" sieht Hülkenberg darin aber nicht: "Wir hatten über unterschiedliche Strecken hinweg sehr unterschiedliche Bedingungen, in denen wir gut waren." Nur das Wetter sei es also nicht, was Haas schnell oder langsam mache.

"Und es hängt auch nicht nur von uns ab", betont Hülkenberg. Haas' Endposition in der Formel-1-Gesamtwertung "hängt auch von Racing Bulls ab". Denn das italienische Team belegt aktuell mit 34 Punkten den sechsten Tabellenplatz, sieben Punkte vor Haas auf Platz sieben.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Wenn Racing Bulls hier [in Zandvoort] wieder stark ist und Punkte mitnimmt, wird es sicherlich sehr schwierig", sagt Hülkenberg. "Wenn nicht, dann sieht es anders aus. Aber auch das lässt sich nicht vorhersagen."

Warum Magnussen optimistischer ist als Hülkenberg

Hülkenbergs Haas-Teamkollege Kevin Magnussen gibt sich da schon zuversichtlicher. Er hält P6 in der WM ausdrücklich für "möglich" und Racing Bulls "realistisch in unserer Reichweite".

Begründung: "Racing Bulls war in der ersten Saisonhälfte nur einen Tick stärker als wir. Deshalb glaube ich, wir haben eine Chance. Wir sollten kämpfen können."

Zumal Haas bei der Weiterentwicklung des VF-24 bisher "sehr, sehr positiv" agiert habe, wie Magnussen erklärt: "Vor allem, wo wir doch in der Vergangenheit wirklich Schwierigkeiten gehabt hatten, das Auto schneller zu machen. Oft hatten wir ein grundsätzlich gutes Auto, aber in vielen Jahren sind wir im Saisonverlauf zurückgefallen."

"Dieses Jahr aber haben wir unsere Position mehr oder weniger gehalten. Das heißt: Wir haben mitgehalten im Entwicklungsrennen, und das ist wirklich positiv."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz