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Fahrernoten Spa: Lewis Hamilton sticht George Russell aus!
Knapp 500 User sind anderer Meinung als die Redaktion: Nicht George Russell, sondern Lewis Hamilton siegt bei den Fahrernoten nach Belgien
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton war der Fahrer des Tages beim Grand Prix von Belgien 2024. Da sind sich die Teilnehmer des offiziellen F1-TV-Votings, die ihn mit 26,1 Prozent der Stimmen zur Nummer 1 gewählt haben, und das dreisäulige System der Notenvergabe von Motorsport-Total.com ausnahmsweise einig.
© Motorsport Images
Die beiden Mercedes-Fahrer landeten bei den Fahrernoten nach Spa an der Spitze Zoom Download
Hamilton ist der einzige Pilot, der sowohl von Experte Marc Surer als auch von der Redaktion mit Note 1 bedacht wurde, sodass der Tagessieg mit Gesamtnote 1,43 an ihn geht, obwohl er von fast 500 Usern, die sich am Voting beteiligt haben, nur auf Platz 4 gereiht wurde (hinter George Russell, Oscar Piastri und Charles Leclerc).
In der Redaktion wurde am Montagmorgen wie so oft hitzig über die Noten diskutiert. So waren manche der Meinung, dass unstrittig sei, dass eigentlich Verstappen der beste Fahrer des Rennwochenendes war. Andere sahen eher die taktische Meisterleistung des disqualifizierten Siegers Russell als P1-verdächtig an.
Aber am Ende des Rechenvorgangs kam es ganz anders. Russell hatte in der Usersäule die Nase klar vor Hamilton, mit 1,57 zu 2,29. Das Zünglein an der Waage war somit die Redaktionsnote zwischen Note 1 und Note 2, die letztendlich hauchdünn zur Note 2 aufgerundet wurde.
Wenn es nach Surer gegangen wäre, hätte Russell die Notenvergabe auch gewinnen können. Vom Schweizer TV-Kommentator gab's Note 1 für den Mercedes-Piloten, "weil er den Mut hatte, nur einen Stopp zu machen. Dass er das mit diesen Reifen durchgehalten hat, war einfach stark."
Letztendlich also Platz 2 für Russell, vor Piastri, dem Surer beinahe Note 1 gegeben hätte, aber: "Die Anfahrt zum Boxenstopp war eine Katastrophe und hat einen möglichen Sieg verhindert." Vierter wurde Leclerc, Fünfter Verstappen, über den Surer sagt: "Die Runden im verregneten Qualifying waren super. Im Rennen dann nicht schnell genug, auf trockener Strecke."
Lando Norris sicherte sich diesmal Platz 9 und zwei Punkte für die Gesamtwertung zum Fahrer des Jahres 2024. In der liegt er weiterhin auf Platz 2, 39 Punkte hinter Verstappen. "Sein Ausritt in La Source nach dem Start hat ein besseres Resultat verhindert. Hätte nicht sein müssen", kritisiert Surer.
Spannend: Esteban Ocon würde rein nach Usersäule nur den zehnten Platz belegen, wird durch die Noten von Surer und der Redaktion aber auf Platz 6 nach vorn katapultiert. Vor Fernando Alonso, Carlos Sainz und Norris, die in der Usersäule allesamt besser davongekommen sind.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Guanyu Zhou (Marc Surer: 6) - "Er ist nicht nur zu langsam, sondern er stand im Qualifying auch noch Verstappen im Weg rum." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.