• 27. Juli 2024 · 23:42 Uhr

Sainz unglücklich: Der letzte Satz Intermediates war eine Katastrophe

Carlos Sainz glaubt, dass auf seiner letzten Q3-Runde in Belgien etwas schiefgelaufen ist und er deshalb die Pole-Pace von Ferrari-Kollege Leclerc nicht erreichen konnte

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz ging mit dem Wissen in das Formel-1-Wochenende von Belgien, dass Ferrari an diesem Wochenende nicht um die vorderen Plätze kämpfen würde. Doch der Regen änderte im Qualifying alles und Wunder waren möglich, wie Charles Leclerc bewies, indem er die zweitschnellste Zeit fuhr und dank der Strafe von Max Verstappen die Poleposition erbte.

Foto zur News: Sainz unglücklich: Der letzte Satz Intermediates war eine Katastrophe

Carlos Sainz beim Formel-1-Qualifying von Belgien Zoom Download

Carlos Sainz fiel jedoch hinter die Pace seines Teamkollegen zurück, insbesondere in der letzten Runde von Q3, die den entscheidenden Unterschied ausmachte, und musste sich mit dem achten Platz begnügen, 0,7 Sekunden hinter dem Monegassen.

Nach dem Qualifying erklärt der Spanier, dass in seiner letzten Q3-Runde etwas nicht stimmte: "Es war ein sehr schlechter letzter Versuch. Die Wahrheit ist, dass ich das ganze Qualifying über mit dem Intermediate-Reifen gefahren bin und mich im Nassen mit dem Auto sehr wohl fühlte, aber aus irgendeinem Grund, den ich noch analysieren und verstehen muss, war es mit dem letzten Reifensatz eine Katastrophe."

"Ich hatte überhaupt keinen Grip. Ich weiß nicht, ob es an der Outlap lag, an der mangelnden Aufwärmphase oder einfach daran, dass die Reifen aus irgendeinem Grund nicht den gleichen Grip boten wie die gebrauchten oder neuen Reifen der vorherigen Runden, aber ja, ich bin nicht zufrieden, denn wir sollten viel weiter vorne sein."

"Wir müssen alles in Ruhe analysieren. Das sind Dinge, die im Regen passieren, es ist normalerweise eine Art Lotterie mit den Reifen, der Aufwärmrunde und der Temperatur, aber es ist klar, dass ich morgen gerne weiter vorne gewesen wäre", fügt er hinzu.

Sainz: Graining wird im Rennen große Rolle spielen

Mit Blick auf das Rennen zeigt sich Sainz nicht überzeugt von seinen Chancen auf ein Comeback, zumal das Wetter sehr unterschiedlich sein soll, ohne Regen und mit wärmeren Temperaturen, was letztlich den Unterschied ausmachen könnte.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich wird es morgen darum gehen, wie man mit dem Graining umgeht, das das ganze Wochenende über im Trockenen vorhanden war. Wenn das der Fall ist und die McLarens und Mercedes vor uns sind, müssen wir es versuchen und sehen, ob wir zurückkommen können."

Auf die Frage, ob er den harten oder den Medium-Reifen für das Rennen bevorzuge, antwortet der Ferrari-Pilot etwas zweideutig: "Der harte Reifen ist kompliziert zu handhaben, weil er wenig Grip hat, aber es sieht so aus, als ob er der Reifen ist, mit dem man Graining vermeiden kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen