• 21. Juli 2024 · 21:38 Uhr

Ferrari-Pilot Carlos Sainz: "Der Start hat mich das ganze Rennen gekostet"

Ferrari-Pilot Carlos Sainz belegt in Ungarn den sechsten Platz - Warum der Spanier überzeugt ist, dass ihn "der Start so ziemlich das ganze Rennen gekostet" hat

(Motorsport-Total.com) - Ferrari schafft es in Ungarn (Rennbericht) nicht, aus eigener Kraft um das Podium zu kämpfen. Carlos Sainz sieht vor allem einen Grund, warum für ihn am Ende nur der sechste Platz herausspringt. "Der Start hat mich so ziemlich das ganze Rennen gekostet", glaubt der Spanier, der zu keiner Zeit des Rennens in Reichweite der Top 3 lag.

Foto zur News: Ferrari-Pilot Carlos Sainz: "Der Start hat mich das ganze Rennen gekostet"

Carlos Sainz belegt am Ende den sechsten Platz Zoom Download

"Es war der erste schlechte Start in dieser Saison, also kann ich weder mit mir noch mit dem Team zu hart ins Gericht gehen", erinnert Sainz daran, dass er in dieser Saison bisher keine Startschwierigkeiten hatte. Der Spanier ging in Ungarn von Startplatz vier und damit von der schmutzigen Seite ins Rennen.

"Auf der schmutzigen Seite ist man mit dem Kupplungsschlupf immer etwas mehr am Limit", grübelt der Ferrari-Pilot über die Gründe für seinen schlechten Start. "Ich weiß nicht, ob ich zu aggressiv war oder einfach einen Fehler gemacht habe."

Ferrari-Pilot Sainz hängt im Verkehr fest

"Wir müssen analysieren, ob es mein Fehler bei der Startprozedur war oder ob wir eine zu aggressive Kupplungseinstellung für den Start hatten und dafür mit durchdrehenden Rädern bezahlt haben. Das müssen wir uns anschauen und analysieren."

"Die ganze Saison über waren alle anderen Starts großartig, also werde ich versuchen, nicht zu hart mit mir oder dem Team ins Gericht zu gehen. Es ist nur schade, dass es ausgerechnet hier passiert ist, wo der Start wahrscheinlich noch wichtiger ist."

Foto zur News: Ferrari-Pilot Carlos Sainz: "Der Start hat mich das ganze Rennen gekostet"

Carlos Sainz musste im Mittelfeld kämpfen Zoom Download

Denn nach dem schlechten Start hing Sainz die meiste Zeit im Mittelfeld fest. "Ich musste immer wieder aufholen, und vor allem in den ersten beiden Stints musste ich Autos überholen, was die Reifen immer wieder in Mitleidenschaft gezogen hat."

Reifenverschleiß kostet besseres Ergebnis

Der Spanier musste dafür auch die Ideallinie verlassen und auf den schmutzigen Teil der Strecke ausweichen. "Ich musste auf die Marbles [Reifenabrieb, d. Red.] fahren und den Reifen zu Beginn des Stints voll ausnutzen, um das Maximum herauszuholen, anstatt ihn zu schonen und dann in der zweiten Hälfte des Stints schnell zu sein."

"Das einzig Positive war der erste Stint", resümiert Sainz. "Ich war auf dem Medium-Reifen ziemlich schnell und baute ihn am Ende etwas zu stark ab, was mir dann aber ermöglichte, schnell zu sein." Doch auch das konnte den schlechten Start des Ferrari-Piloten letztlich nicht wettmachen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Welcher Kollege zog Niki Lauda 1976 beim Feuerunfall aus dem brennenden Ferrari?