• 18. Juli 2024 · 08:57 Uhr

Bouncing weg? Ferrari bringt überarbeiteten Unterboden nach Ungarn

Ferrari hat seinen problematischen Unterboden für Ungarn modifiziert und hofft, dass das aufgetretene Bouncing damit wieder im Griff ist

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Ferrari seine Probleme mit dem Auto in den Griff? Die Scuderia hatte zuletzt Schwierigkeiten mit einem neuen Unterboden, der in Spanien eingeführt wurde und der dafür gesorgt hatte, dass das Team nach dem Sieg in Monaco zurückgefallen war. In Ungarn hat man nun aber eine modifizierte Variante im Gepäck.

Foto zur News: Bouncing weg? Ferrari bringt überarbeiteten Unterboden nach Ungarn

Ferrari hofft, die Probleme mit dem Unterboden behoben zu haben Zoom Download

Das Upgrade hatte zwar den gewünschten Abtrieb geliefert, den Ferrari erwartet hatte, allerdings kam dieser mit einem unerwünschten Nebeneffekt: Das Bouncing in schnellen Kurven war wieder aufgetreten und hinderte Charles Leclerc und Carlos Sainz daran, schnelle Rundenzeiten mit dem SF-24 zu fahren.

Beim vergangenen Rennen in Silverstone hatte Ferrari sogar zurück auf die Imola-Variante des Unterbodens gewechselt, nachdem man beide Spezifikationen im Training gegeneinander getestet hatte.

Das Team wollte die Zeit nach Silverstone nutzen, um den Vorfällen auf den Grund zu gehen und eine Entscheidung zu treffen, ob es mit dem neuen Unterboden weitermachen oder bei der alten Version bleiben soll.

Nach einer Analyse im Werk hat Teamchef Frederic Vasseur nun verraten, dass das Team davon überzeugt ist, dass der neue Unterboden einen Leistungsvorteil bringt und es sich lohnt, ihn beizubehalten. Es wurden jedoch Änderungen am Design vorgenommen, die nach Ansicht des Teams dazu beitragen werden, das Bouncing zu minimieren.

Team bleibt bei neuer Variante

"Die einwöchige Pause vor dem Rennen in Ungarn hat es uns ermöglicht, alle Daten der letzten drei Rennen gründlich zu analysieren", sagt Vasseur. "Wir haben festgestellt, dass unser letztes Upgrade-Paket tatsächlich die erwarteten Vorteile in Bezug auf die Aerodynamik gebracht hat. Allerdings hatte es auch Nebenwirkungen, die das Auto schwieriger zu fahren machten."

"Wir haben in der Fabrik hart gearbeitet und werden in Budapest eine Weiterentwicklung des Unterbodens präsentieren, von der wir glauben, dass sie den Fahrern ein Auto bietet, mit dem sie das Beste aus ihren Fähigkeiten herausholen können", so der Franzose.


F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024 - Technik

"In dieser Saison geht es um Hundertstelsekunden, deshalb müssen Charles und Carlos in der Lage sein, ihr Bestes zu geben und Vertrauen in das Auto zu haben, wenn sie im Rennen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen wollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Paket, das wir auf den Hungaroring mitbringen, ganz vorne mitfahren können", sagt Vasseur.

Dieser Optimismus ist eine gute Nachricht für die beiden Ferrari-Piloten, die befürchtet hatten, dass der Scuderia eine lange Durststrecke bevorstehen könnte, wenn es nicht gelingt, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Sainz: "Eindeutig nicht gut genug"

Am Rande des Silverstone-Rennens sagte Sainz, dass Ferrari der Konkurrenz um Monate hinterherhinken würde, wenn man auf dem Niveau von Imola bleiben müsse: "Es ist eindeutig nicht gut genug", so der Spanier.


Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Video wird geladen…

Hätte McLaren die vielen Strategie- und sonstigen Fehler der Saison 2024 nicht begangen, könnte das Team die Konstrukteurs-WM bereits anführen. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben im Grunde das gleiche Auto wie in Imola, und seit Imola hat jeder noch einmal nachgelegt, wahrscheinlich zwei Zehntel dazugewonnen, und wir mussten zurückgehen."

"Wir haben zwei oder drei Monate Performance-Gewinn im Windkanal verloren oder Performance, die wir in diesen drei Monaten hätten steigern können, also haben wir in letzter Zeit eindeutig nicht die richtigen Entscheidungen getroffen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

2025 werden gleich sechs Rookies ihre erste vollständige Formel-1-Saison...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com