"Spitzenklasse": Nico Hülkenberg bei Fahrernoten wieder vor allen Stars!
Nico Hülkenberg rockt die "Ground-Effect-Cars": Mit dem zweiten Fahrernotensieg hintereinander nimmt er die Top 3 der Jahreswertung ins Visier
(Motorsport-Total.com) - Silverstone 2024, das war die (zumindest bisher) letzte große Sternstunde von Lewis Hamilton. Aber auch ein toller Erfolg für Nico Hülkenberg: Zum zweiten Mal hintereinander Sechster im Grand Prix - und auch zum zweiten Mal hintereinander Sieger bei den Fahrernoten von Motorsport-Total.com! Der Haas-Pilot beweist weiterhin, dass er mit den "Ground-Effect-Cars" der aktuellen Generation zur absoluten "Spitzenklasse" der Formel 1 gehört.
© Motorsport Images
Nico Hülkenberg wurde von knapp 400 Usern im Schnitt am besten benotet Zoom Download
So bezeichnet das zumindest Experte Marc Surer, der für die Performance in Silverstone (genau wie die Redaktion) nur zweimal Note 1 vergeben hat: eben an Hülkenberg und Hamilton. So musste über den Tagessieg letztendlich das Uservoting entscheiden, und da hatte Hülkenberg mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,44 (gegen 1,56 von Hamilton) die Mehrheit der knapp 400 abgegebenen Stimmen auf seiner Seite.
Hamilton, in der Gesamtwertung zum Fahrer des Jahres 2024 mit (ausgerechnet) 44 Punkten Zehnter, kann sich darüber mit dem Titel Fahrer des Tages hinwegtrösten. Das offizielle TV-Voting der Formel 1 entschied er diesmal mit 36,1 Prozent aller Stimmen für sich. Übrigens zum ersten Mal in der laufenden Saison.
Bei Motorsport-Total.com reicht's immerhin für P2, für eine Performance, die laut Surer "das ganze Wochenende kämpferisch" gewesen sei und "am Ende belohnt" wurde. Anders als die von Mercedes-Teamkollege George Russell, der, an vierter Stelle liegend, mit einer defekten Wasserkühlung ausgeschieden ist. "Seine Pole war großartig", sagt Surer, aber: "Im Rennen bei Nässe dann nicht mehr ganz so stark wie davor."
Russell ging bei den Fahrernoten nicht leer aus. Sein Ausfall war unverschuldet, und so weist ihn die Notentabelle mit einer Gesamtnote von 2,04 als Dritten aus - hauchdünn vor Max Verstappen, über den Surer sagt: "Auch wenn er im Training Fehler gemacht hat: Im Rennen hat er das Maximum herausgeholt."
Die Top 4 der Gesamtwertung sind diesmal identisch mit der Usersäule des Notensystems. Die erste Abweichung gibt's auf Platz 5. Den hätte bei den Lesern Oscar Piastri belegt, in Kombination mit Surer und Redaktion geht P5 aber an Lando Norris. Obwohl der "langsam zur tragischen Figur" wird, wie Surer findet: "Er hat fast jedes Wochenende die Möglichkeit, das Rennen zu gewinnen, aber irgendwas geht immer schief."
In der Jahreswertung 2024 gibt's auf den vorderen Rängen nach Silverstone keine Verschiebungen. Verstappen (224 Punkte) ist weiterhin drauf und dran, erneut den Motorsport-Total.com-Award zu gewinnen. Seine ersten Verfolger sind aktuell Norris (168) und Charles Leclerc (112), über dessen verkorkstes Silverstone-Wochenende Surer sagt: "Er scheint mir einfach zu sensibel zu sein, wenn das Auto nicht perfekt liegt."
Leclerc ist bei den Silverstone-Noten zum dritten Mal in den letzten vier Wochenenden leer ausgegangen. Damit rückt ihm Hülkenberg, der zum zweiten Mal hintereinander volle 25 Punkte mitnimmt, schon nahe. Zwischen den beiden steht es aktuell im Kampf um Platz 3 112:107. Fünfter ist Russell, mit 94 Zählern.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Pierre Gasly (Marc Surer: keine Note) - "Praktisch kein Qualifying, Gridstrafe, im Rennen wegen Getriebeproblem nicht am Start. Dafür eine Note zu vergeben, ist unmöglich." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.