• 28. Juni 2024 · 16:13 Uhr

Nach Update-Flop: RB in Österreich mit unterschiedlichen Spezifikationen

Das umfangreiche Barcelona-Update steht auf der Probe: Im ersten Freien Training von Österreich fuhren die Racing-Bulls-Piloten mit verschiedenen Spezifikationen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem enttäuschenden Wochenende in Barcelona trotz umfangreichen Updates ist das Racing-Bulls-Formel-1-Team in der Folge beim ersten Freien Training in Österreich mit unterschiedlichen Spezifikationen unterwegs gewesen. Daniel Ricciardo (P16; +1,277) ist dabei wohl mit einer Reihe der neuen Teile unterwegs gewesen, während am Auto von Teamkollege Yuki Tsunoda (P9; +0,894) sowohl alte als auch neue Teile verbaut waren.

Foto zur News: Nach Update-Flop: RB in Österreich mit unterschiedlichen Spezifikationen

Daniel Ricciardo hatte im FT1 von Spielberg wohl mehr neue Teile am Auto als Teamkollege Yuki Tsunoda Zoom Download

"Es ist eine Mischung eigentlich", sagt Racing-Bulls-CEO Peter Bayer. "Wir haben relative klare Daten auslesen können, auch vom letzten Rennen in Barcelona. Wir wussten bei beiden Autos eine gewisse Basis und haben dann aufgestückt mit verschiedenen Aufbauteilen, alt und neu, um das Maximum an Daten herauszuholen."

Das Team fügte in Barcelona einen überarbeiteten Seitenkasten und eine neue Motorabdeckung sowie einen neuen Heckflügel und Unterboden hinzu, um beim Triple-Header mehr Leistung zu erzielen. Doch die Upgrades brachten in Barcelona nicht den erhofften Schritt: Daniel Ricciardo wurde 15. und Yuki Tsunoda 19.

Bayer: "Haben ein paar erste Anhaltspunkte"

"Für uns war in erster Linie Datenanalyse angesagt nach dem Bauchklatscher in Barcelona", so Bayer nach dem ersten Freien Training in Spielberg gegenüber Sky. "Einfach um zu verstehen, warum dieses Upgrade nicht so funktioniert hat, wie wir es uns erwartet haben. Wir haben beide Autos mit verschiedenen Teilen bestückt, und haben jetzt versucht, maximale Daten auszulesen. Die Analyse läuft jetzt, wir haben ein paar erste Anhaltspunkte."

Beim Blick auf die Leistung auf eine schnelle Runde hat jedenfalls Tsunoda mit den älteren Teilen eine bessere Figur gemacht, doch in den Longruns zu Sessionende drehte sich das Bild. Mit einem reifenbereinigten Rückstand von 1,45 Sekunden pro Runde war Racing Bulls ohnehin weit von der Pace der Topteams entfernt, wobei Tsunoda noch einmal eine halbe Sekunde im Schnitt langsamer war als Ricciardo.

Laut Bayer habe man mit dem Topspeed in Österreich zu kämpfen: "Es gab jetzt wieder ein neues Thema für uns: Highspeed. Wir waren nie die schnellsten, aber heute waren wir wirklich bei den langsamsten Autos. Wir müssen uns genau ansehen, ob da mit dem neuen Flügel eventuell noch was zu tun ist. Aber wir sind auf dem richtigen Weg."

Ricciardo: Nicht gesagt, dass Update ein Flop ist

Zum Plan für Österreich erklärte Ricciardo schon vor dem Wochenende, dass das Team die neuen Teile noch weiter erforschen muss: "Es gibt sicherlich noch einige Fragen. Aber sind wir davon überzeugt, dass das Upgrade ein Flop war? Nein, sind wir nicht", so der Australier am Donnerstag.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Yuki und ich werden mit verschiedenen Konfigurationen starten. Es ist eine Kombination aus allem, denn wir versuchen immer noch, es herauszufinden. Wir werden am [Freitag] anders starten und hoffentlich etwas aus dem Training lernen und dann für das Sprint-Quali zusammenlegen."

"Aber ja, wir werfen noch nichts in die Tonne; es gibt noch keine festen Schlussfolgerungen, würde ich sagen. An einem Sprintwochenende ist es natürlich ein bisschen schwieriger, aber wir müssen weiter versuchen, daran zu arbeiten."

Tsunoda: Pace-Einbruch nicht nur durch Update

Tsunoda verrät, dass die Daten des Großen Preises von Spanien dem Team zeigen, dass die Updates letztlich nicht für die insgesamt fehlende Leistung vor einer Woche verantwortlich gemacht werden konnten. Dennoch bleibt "ein kleines Rätsel" aufgrund der Diskrepanz zwischen den Windkanaldaten und der tatsächlichen Leistung.

"Ich hoffe, dass ich in dieser Woche eine klare Erklärung habe, aber offensichtlich arbeitet das Team sehr hart an diesem Problem", sagt der Japaner. "Wir sehen immer noch, was wir nach dem Rennen in den Daten sehen wollten, aber irgendwie funktioniert es nicht gut."

"Wir haben ein paar Dinge gesehen, die dafür verantwortlich sein könnten, aber es gibt immer noch keine klare Antwort, also ist es ein kleines Rätsel für uns und offensichtlich ein paar Dinge, die wir bei der Abstimmung hätten besser machen können oder so. Aber das erklärt immer noch nicht, warum wir so viel im Vergleich zu den vorherigen Rennen verloren haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Philipp Brändle erklärt, was es mit Flexi-Wings und Mercedes' legendärem...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?

Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit
DTM - Performance-Stopps als Achillesferse: So leistet Dörr für McLaren Pionierarbeit

Foto zur News: Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her
WEC - Bronze-Pilot wirft hin und zieht über neue GT3-Corvette her

Foto zur News: Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet
WRC - Analyse: Was die Regel-Kehrtwende der FIA für die WRC bedeutet

Foto zur News: Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
MotoGP - Neuer Yamaha-Motor in Assen: Rins und Quartararo loben besseres Handling
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz