• 28. Juni 2024 · 18:32 Uhr

Leclerc kommt nicht über den Strich: Anti-Stall verhindert SQ3-Runde

Weil er nicht rechtzeitig vor Ablauf der Zeit über den Zielstrich gekommen war, blieb Charles Leclerc in SQ3 ohne Zeit - In der Boxengasse war der Motor ausgegangen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc sagt, dass ein Problem mit dem Anti-Stall-Modus des Autos dafür gesorgt habe, dass er in SQ3 beim Sprint-Qualifying in Spielberg (Formel 1 2024 live im Ticker) keine Zeit setzen konnte und den Sprint am Samstag daher nur von Rang zehn aus angehen wird.

Foto zur News: Leclerc kommt nicht über den Strich: Anti-Stall verhindert SQ3-Runde

Erst eingereiht, dann abgestellt: Charles Leclerc kurz vor seinem Problem Zoom Download

Leclerc hatte sich in der Boxengasse zwischen seine Konkurrenten gereiht, um sich auf seinen einzigen schnellen Versuch in SQ3 vorzubereiten, doch plötzlich zog er mit seinem Ferrari aus der Fast-Lane und ließ Pierre Gasly (Alpine) vorbei.

Erst mit etwas Verzögerung konnte Leclerc dem Feld aus der Box hinterherfahren, allerdings reichte es für ihn zeitlich nicht mehr, um rechtzeitig noch für eine schnelle Runde über den Zielstrich zu fahren. Leclerc kam Sekunden nach dem Fallen der Zielflagge über die Ampel und konnte so keine Runde mehr fahren.

"Was zur Hölle ist da passiert, Jungs?", fragte er kurz darauf seinen Renningenieur Bryan Bozzi am Funk. Die Antworten darauf gibt es im Funkprotokoll nachzulesen:

Bozzi: "Wir sind in den Anti-Stall-Modus."

Leclerc: "Ja, danke, aber das Anti-Stall kann den Motor nicht stoppen."

Leclerc: "Der Motor ist ausgegangen. Ich weiß nicht, ob du es bemerkt hast, aber der Motor war aus. Die Zündung ist auf Off gegangen und ich musste das ganze Ding neustarten."

Bozzi: "Verstanden. Box, wir reden in der Garage."

Leclerc: "Bitte lasst mich wissen, was es war, sobald ich aus dem Auto aussteige."

Bozzi: "Ja, sobald du drin bist, reden wir darüber."

Genaue Antworten hatte Leclerc aber noch nicht bekommen, als er nach der Session vor die Mikrofone trat: "Ich weiß nicht, was passiert ist", sagt der Monegasse. "Ich war in der Boxengasse, und dann kam das Anti-Stall und alles ist ausgegangen. Das Team hat mir gesagt, dass wir reden, wenn ich zurück in der Garage bin, aber ich bin direkt vom Auto hierher, also weiß ich es nicht."

Theoretisch hätte es Leclerc aber trotzdem noch über den Zielstrich schaffen können. Denn im zweiten Sektor seiner Aufwärmrunde war Leclerc mit 31,9 Sekunden drei Sekunden langsamer als Lando Norris, der auf seiner fliegenden Runde 28,9 Sekunden brauchte. Im letzten Sektor fehlten ihm mit 21,0 Sekunden 1,6 Sekunden auf die Bestmarke von Max Verstappen (19,4).

Da er nur zwei Sekunden nach Ablauf der Zeit über die Linie kam, wäre es also möglich gewesen - eine gute Zeit wäre damit aber wohl nicht mehr drin gewesen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fakt ist, dass Leclerc damit im Sprint nur von Platz zehn starten wird. Was ohne das Problem möglich gewesen wäre, weiß er auch nicht, doch ganz nach vorne wäre es nicht gegangen, meint er: "Wir waren nicht superstark, aber besser als Platz zehn, von daher ist das ein bisschen enttäuschend", so Leclerc, dessen Teamkollege Carlos Sainz Fünfter wurde.

"Wir werden schauen, was passiert ist und dann werden wir morgen versuchen, ein gutes Sprintrennen zu haben", sagt er. "Dann versuchen wir, wieder zurück nach vorne zu kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"