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Formel-1-Kräfteverhältnis 2024: Das sagen die Daten nach Spanien!
Wer hat das aktuell schnellste Auto? Wer den besten Reifenverschleiß? Wer den besten Topspeed? Wir klären die wichtigsten Fragen zur Formel-1-Saison 2024!
(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen siegt in Barcelona bei der nächsten vergebenen Chance von McLaren und Lando Norris, doch wie gut war die Pace der einzelnen Autos? Was sagen uns die Daten der Saison 2024? Wer hat den besten Topspeed? Wer den besten Reifenverschleiß und wie hoch ist er? Wie schnell sind die Teamkollegen zueinander?
![Lando Norris, Max Verstappen, George Russell Foto zur News: Formel-1-Kräfteverhältnis 2024: Das sagen die Daten nach Spanien!](/public/news/tt/n-16x9-lg/298132.webp)
© Motorsport Images
Der Start zum Großen Preis von Spanien hat wohl den späteren Sieger bestimmt Zoom Download
Mit den Daten, die unser Technologiepartner PACETEQ zur Verfügung stellt, ist es möglich, Einblicke in die sonst verborgenen Zahlen der Formel-1-Teams zu erhalten und wir können damit alle dieser Fragen beantworten!
Rennpace: Hat wieder nicht das schnellste Auto gewonnen?
Den Daten nach zu Urteilen war beim Großen Preis von Spanien Max Verstappen der schnellste Pilot im Feld mit einem Vorsprung von gerade einmal 0,04 Sekunden pro Runde vor McLaren-Pilot Lando Norris. Dieser wurde jedoch gerade im ersten Stint maßgeblich von George Russell im Mercedes aufgehalten, was wohl alle restlichen Siegchancen nach dem verpatzten Start zunichte machte.
Was ist nur mit Sergio Perez los?
Seit Imola geht bei Sergio Perez nichts mehr vorwärts. In diesem Video analysieren wir, wie dramatisch der Abstand bei Red Bull wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos
Im Mittelfeld zeigte Alpine die beste Rennpace (+0,75), während Nico Hülkenberg im Haas (+0,88) auf dem Papier schneller als Esteban Ocon im zweiten Alpine war, dennoch einen Platz hinter dem Franzosen ins Ziel kam und mit Platz elf leer ausging. Im weiteren Mittelfeld enttäuschten vor allem Aston Martin (+1,29), Racing Bulls (+1,71) und Williams (+1,8).
Russell und Sainz als Opfer: Pirellis C1-Reifen funktioniert nicht
Wie bereits im Vorjahr war die Reifensituation in Barcelona relativ ungewöhnlich, da alle drei Reifensorten im Longrun eine ähnliche Pace bei etwa gleichem Reifenabbau zeigten. Lediglich der harte C1-Reifen fiel im Rennen etwas ab und war im Schnitt deutlich langsamer als der Soft.
Saisonschnitt Reifenverschleiß: Ferrari auf einmal Reifenflüsterer Nr. 1
Im Saisonschnitt ergibt sich beim Reifenmanagement nahezu ein umgekehrtes Bild zur Vorsaison. Im Jahr 2024 ist bisher Ferrari mit großem Abstand das Team mit dem geringsten Reifenverschleiß. In den ersten zehn Saisonrennen verschlissen die Reifen am SF-24 um gerade einmal 0,065 Sekunden pro Runde. An vorletzter Stelle ist dafür überraschenderweise Red Bull (0,091).
So sieht das Kräfteverhältnis über die ganze Saison aus!
Sieht man sich die Durchschnitte der ersten zehn Rennen an, dann war das Qualifying in Spanien ein weiterer Beweis für die zunehmend bröckelnde Dominanz von Red Bull. Bisher stand Max Verstappen in sieben von zehn Rennen auf der Poleposition, doch der Niederländer holte keine der letzten drei.
Entwicklungsrennen: McLaren jetzt schnellstes Auto, Mercedes holt vier Zehntel auf
Das Entwicklungsrennen der Saison 2024 geht bei den Topteams bisher an Mercedes. Vergleicht man den Schnitt der Rennpace der ersten fünf Veranstaltungen mit den letzten fünf Rennen, so haben die Silberpfeile vier Zehntel auf die Spitze aufgeholt.
Teamduelle: Verstappen gegen Perez so klar wie noch nie?
Nach zehn Rennen haben sich bei einigen Teams nun klare Tendenzen abgeleitet, welcher Fahrer die Oberhand hat. Das eindeutigste Teamduell im Qualifying spielt sich bei Red Bull mit Max Verstappen und Sergio Perez ab, wo der Mexikaner im Schnitt sechs Zehntel aufgebrummt bekommt. Beachtlich sind auch die Duelle bei Williams und Haas. Am engsten ist es dafür bei Alpine und Ferrari.
Was ist nur mit Sergio Perez los?
Seit Imola geht bei Sergio Perez nichts mehr vorwärts. In diesem Video analysieren wir, wie dramatisch der Abstand bei Red Bull wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos
Das klarste Teamduell im Rennen ist ebenfalls bei Red Bull, wo Sergio Perez nach dem eigentlich starken Saisonstart immer mehr an Boden verliert. Im Vergleich zu den Vorjahren ist der Mexikaner nun kurz davor einen neuen Negativrekord aufzustellen. Im Qualifying 2023 fehlten Perez im Schnitt 0,621 Sekunden, bei der Rennpace im Jahr 2021 0,535 Sekunden pro Runde.
Welches Auto hat den besten Topspeed?
Die große Frage ist natürlich, woher der Vorteil für Red Bull kommt? Das Auto ist natürlich bestens ausbalanciert, aber auch auf den Geraden kann der RB20 seine Stärken ausspielen.
Zum einen ist der RB20 erneut aerodynamisch effizient und erzeugt weniger Luftwiderstand als die Konkurrenz, doch auch beim geöffneten DRS findet Red Bull scheinbar mehr Zeit als der Rest. Doch seit diesem Jahr ist auch der Haas auf den Geraden zu einer Rakete geworden und liegt in der Geschwindigkeitsmessung leicht vor dem RB20.
Wer macht die besten Boxenstopps?
Ein wichtiges Kriterium für eine gute Rennstrategie sind natürlich auch die Boxenstopps. Im Schnitt verbringen die Red-Bull-Piloten die geringste Zeit beim Reifenwechsel. Nur durchschnittlich 2,35 Sekunden stehen Max Verstappen und Sergio Perez beim Reifenwechsel, das ist Bestwert in der Formel 1.