• 31. Mai 2024 · 12:27 Uhr

Hamilton verzichtet freiwillig: Warum Mercedes nur einen neuen Flügel hatte

Mercedes hat entgegen der Teamphilosophie nur ein Upgrade mit in Monaco gehabt - Lewis Hamilton verzichtet freiwillig, bekommt aber später den Vorzug

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hatte in Monaco einen neuen Frontflügel dabei, der allerdings nur am Auto von George Russell zu finden war. Lewis Hamilton musste hingegen ohne das neue Upgrade auskommen, verzichtete laut dem leitenden Renningenieur Andrew Shovlin aber freiwillig auf den neuen Flügel.

Foto zur News: Hamilton verzichtet freiwillig: Warum Mercedes nur einen neuen Flügel hatte

Nur George Russell bekam in Monaco den neuen Frontflügel Zoom Download

Dass Mercedes überhaupt nur einen neuen Flügel mitgebracht hat, ist für das Team ungewöhnlich, denn eigentlich möchten die Silberpfeile aus Fairnessgründen immer beide Autos mit einem Upgrade bestücken.

Im Falle des Frontflügels hatte Mercedes eigentlich geplant, einen Satz aus drei Flügeln mit nach Kanada zu bringen - einen für jedes Auto und einen Ersatzflügel. "Aber wir stellen ja nicht drei gleichzeitig her. Wir machen den ersten, dann den zweiten und dann den dritten", sagt Shovlin in einem Debrief-Video des Teams.

Zum Zeitpunkt von Monaco war daher nur ein Flügel fertig.

"Aber vor einer Weile haben die Fahrer gefragt: Warum warten wir immer, bis wir einen vollständigen Satz haben? Warum kann nicht einer von uns damit fahren?", verrät er.

Und daraufhin habe das Team zugestimmt, dass Mercedes sich mit seiner aktuellen Performance verbessern und lernen müsse - und dabei sei es gut, unterschiedliche Spezifikationen am Auto zu haben. "Wir haben den Fahrern zugestimmt, dass wir in unserer Situation gerne auch nur eine an die Strecke bringen, und beide waren damit einverstanden", so Shovlin.

Bei der Entscheidungsfrage, wer das Upgrade in Monaco bekommen soll, trat dann Lewis Hamilton hervor: "Lewis sagte, wenn wir damit anfangen und nicht genügend Teile haben, dann lass George in Monaco damit fahren", betont Shovlin. "Es wird auch Rennen in Zukunft geben, wo wir nur ein Update haben, und natürlich werden wir dann wechseln."

"Aber Lewis hat uns die Entscheidung ziemlich leicht gemacht."

Neuer Flügel funktioniert

Allerdings dürfte der Brite auch wissen, dass Upgrades für Monaco ziemlich schwierig zu bewerten sind. Es gibt kaum Geraden, es herrscht viel Verkehr, und generell ist Monaco ziemlich langsam, wodurch Evaluierung kaum möglich ist.


Monaco: Warum fuhr Mercedes am Anfang mit beiden Fahrern Hard?

Video wird geladen…

Mercedes erklärt die Strategie hinter dem Rennen in Monaco: Warum man zu Beginn beide Fahrer auf harte Reifen setzte und warum nur ein Auto die Upgrades hatte. Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem habe man in den Daten gesehen, dass der neue Frontflügel Performance gebracht hat und den Fahrern auch ein besseres Gefühl. "George war zufrieden damit und konnte spüren, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war."

"Auch wir sind zufrieden mit dem, was wir bislang gesehen haben, aber wir werden in Montreal mehr lernen, und dann auf einer Strecke wie Barcelona, wo es viele verschiedene Kurventypen gibt, dann kann man wirklich etwas darüber erfahren", so Shovlin.

Weiteres Update in Montreal

In Kanada nächste Woche möchte Mercedes vor allem auf dem Momentum der vergangenen Rennen aufbauen und die Lücke nach vorne weiter schließen. "Wir müssen immer noch bei den Teams dort reinkommen, und es war frustrierend, dass George zum zweiten Mal in Folge eine bessere Qualifying-Position nur um ein Tausendstel verpasst hat", sagt er.


Fotostrecke: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Tatsächlich lag der Brite in Imola nur 0,001 Sekunden hinter Carlos Sainz auf Rang sechs, in Monaco war es ebenfalls nur dieser Minimalabstand, der ihm auf Rang vier fehlte - und weitere 0,024 Sekunden sogar zu Rang drei.

"Aber wir wollen weiter in diese Richtung gehen", sagt Shovlin. "Wir werden kleinere Updates haben und sicherlich den Frontflügel an beiden Autos. Daran haben wir gearbeitet, und wir werden sicherstellen, dass wir das auch liefern können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs