• 23. Mai 2024 · 15:34 Uhr

Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Red Bull hat für Monaco einen speziellen Heckflügel entwickelt, der besonders viel Abtrieb generieren soll - Können sich Verstappen und Perez damit absetzen?

(Motorsport-Total.com) - Red Bull lässt im Duell gegen McLaren und Ferrari nichts unversucht: Das Team hat sich entschieden, beim Großen Preis von Monaco einen Heckflügel mit maximalem Abtrieb einzusetzen, um sich von der Konkurrenz wieder ein Stück abzusetzen.

Foto zur News: Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Der neue Heckflügel am RB20 generiert maximalen Abtrieb Zoom Download

Warum ist das so besonders? Obwohl es die Anforderungen des engen und kurvenreichen Stadtkurses von Monte-Carlo nahelegen, nach dem höchstmöglichen Abtrieb zu streben, entscheiden sich aufgrund der Kostenbeschränkungen nur die wenigstens Teams für die Herstellung von spezieller Teile mit hohem Abtrieb.

Viele Teams bevorzugen stattdessen eine kostengünstigere Lösung, die nicht so extrem ist, aber auch für andere Strecken mit mittlerem bis hohem Anpressdruck geeignet ist. Red Bull ist sich allerdings bewusst, dass der Vorsprung auf McLaren und Ferrari zuletzt stark geschrumpft ist, und hat sich daher entschieden, in einen Flügel zu investieren, der perfekt auf die Anforderungen in Monaco abgestimmt ist.

Foto zur News: Für maximalen Abtrieb: Red Bull fährt in Monaco mit einem speziellen Heckflügel

Mit diesem Heckflügel wird Red Bull in Monaco fahren Zoom Download

Wie auf dem Artikelbild zu sehen ist, nehmen sowohl der Hauptflügel als auch die obere Klappe des neuen Flügels einen viel größeren Teil des zulässigen Bereichs ein, wobei ein enger Radius verwendet wird, um den Hauptflügel und die Endplatte an ihrer Verbindungsstelle zu verbinden.

Hoher Abtrieb in Monaco besonders wichtig

Die Flügelspitze ist entsprechend gekröpft, um mit dem Anstellwinkel des oberen Flügelteils zusammenzuarbeiten, während letzterer auch eine große Gurney-Flap an der Hinterkante aufweist.

Um den erzeugten Abtrieb zu kompensieren und den erhöhten Luftwiderstand, den diese neue Spezifikation mit sich bringt, zu berücksichtigen, hat Red Bull eine V-förmige Einkerbung in den Mittelteil eingefügt, während die Anordnung der halb freistehenden Flügelspitzen wie bei den anderen Flügeln beibehalten wurde.


Fotos: F1: Grand Prix von Monaco 2024


Obwohl die Heckpartie des Wagens vorerst noch verborgen bleibt, wird es zweifellos auch eine neue Gestaltung der Beam-Wings (Unterflügel) geben, die diese Anordnung ergänzt.

WM-Leader Max Verstappen geriet in den letzten Rennen zunehmend unter Druck seiner Konkurrenten, in Imola betrug sein Vorsprung auf die Poleposition am vergangenen Wochenende weniger als eine Zehntelsekunde.

Im Rennen kämpfte er damit, die harten Reifen auf Temperatur zu halten. Dadurch war er einem späten Angriff von McLaren-Pilot Lando Norris ausgesetzt. Auf dem engen Straßenkurs von Monaco geht es im Qualifying vor allem um die Positionen. Red Bull weiß daher, dass man nichts unversucht lassen darf, um sich die entscheidende Poleposition zu sichern.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com