• 18. Mai 2024 · 12:42 Uhr

Haas: Natürlich werden wir den Hülkenberg-Abgang spüren

Haas-Teamchef Ayao Komatsu gibt zu, dass der Hülkenberg-Abschied "ein großer Verlust" für das Team ist - Haas "wird spüren", wenn der Deutsche fehlt

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg wechselt in der kommenden Saison zu Sauber und wird deshalb das Haas-Team verlassen. "Natürlich werden wir das spüren", gibt Teamchef Ayao Komatsu zu, auch wenn vieles davon abhängt, wer nächstes Jahr das Cockpit des Deutschen übernimmt.

Foto zur News: Haas: Natürlich werden wir den Hülkenberg-Abgang spüren

Nico Hülkenberg wird bei Haas "spürbar" fehlen Zoom Download

"Aber seit Nico im vergangenen Jahr zu uns kam, hat er uns im Qualifying erstaunliche Referenzen geliefert", verrät der Japaner. Das Feedback, das Hülkenberg zum Auto gibt, sei für Haas besonders wertvoll, weil "einige Methoden oder Abläufe nicht so ausgefeilt oder detailliert sind" wie bei den großen Teams.

"Der Fahrer spielt eine größere Rolle, wenn es darum geht, uns zu sagen, wie wir das Auto entwickeln sollen, wo die Stärken und Schwächen des Autos liegen", sagt Komatsu, der sich sicher ist, dass der Abschied von Hülkenberg spürbar sein wird.

"Es ist ein großer Verlust und deshalb habe ich versucht, ihn zu halten", gibt der Haas-Teamchef zu. "Aber wir sind alle erwachsen und verstehen die Gründe für seinen Weggang, und wir werden bis zum Ende der Saison gemeinsam weitermachen."

"Wird schwer, Bearman zu ignorieren"

Als heißer Kandidat für das vakante Haas-Cockpit gilt Oliver Bearman, der in Saudi-Arabien ein starkes Formel-1-Debüt gab und auch im Training in Imola einen guten Eindruck hinterließ. "Ich denke, er muss weiter so liefern", antwortet Komatsu auf die Frage, was der Brite tun muss, um 2025 im Haas zu sitzen.


Fotos: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024


"Wie ich schon sagte, haben wir uns die Details noch nicht angesehen, aber auf den ersten Blick können wir ihm nicht vorwerfen, was er heute geleistet hat", lobt der Teamchef über den Trainingseinsatz von Bearman. "Das war auch letztes Jahr so, als wir ihn in zwei Sessions eingesetzt haben. Wenn er so weitermacht, wird es schwer, ihn zu ignorieren."

"Den ersten Run haben wir genutzt, um ihn mit dem Auto vertraut zu machen, und dann hatte er einen guten Run mit den weichen Reifen und viel Kraftstoff", berichtet Komatsu. "Und er war auch beim Reifenmanagement gut, das war also eine weitere wirklich gute Arbeit."

"Er ist so ruhig. Er versteht, was er braucht, um jede Session, jeden Run, jede Runde abzuliefern", lobt der Japaner. "Und er ist in der Lage, die Informationen schnell aufzunehmen, entweder von sich selbst, aus der vorherigen Runde, oder aus dem Feedback des Ingenieurs. Auch heute kann ich ihm nichts vorwerfen. Gut gemacht!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Rubens Barrichello am 17.04.1994 seinen ersten Podestplatz?