• 16. Mai 2024 · 15:46 Uhr

Mercedes-Logistik in der Europa-Saison mit 100 Prozent Bio-Kraftstoff

Mercedes strebt eine nachhaltige Logistik bei den Europa-Rennen an: In der Saison 2024 wird für Trucks, Generatoren & Co. ausschließlich Bio-Kraftstoff genutzt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes strebt ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit an: Das Formel-1-Team hat sich zum Ziel gesetzt, die kontrollierten Emissionen bis 2030 auf null zu reduzieren und zahlreiche Maßnahmen zu ergreifen, um die größten Emissionsquellen anzugehen. Insbesondere nachhaltige Bio-Kraftstoffe sollen dabei der Schlüssel zur Reduzierung aller Auswirkungen an der Rennstrecke und auf der Straße sein.

Foto zur News: Mercedes-Logistik in der Europa-Saison mit 100 Prozent Bio-Kraftstoff

Die Generatoren der Mercedes-Hospitality werden mit Bio-Kraftstoff angetrieben Zoom Download

"Nachhaltige Kraftstoffe, die unsere Logistik während der Europa-Saison versorgen, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Übergangspläne, die das Team und unseren Sport auf dem Weg in eine Netto-Null-Zukunft unterstützen", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Wir haben unsere Investitionen erhöht, um weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen."

HVO100-Kraftstoffe [Hydrotreated Vegetable Oil] werden zu 100 Prozent aus nachhaltig gewonnenen, erneuerbaren Rohstoffen wie Altölen und -fetten hergestellt. Dadurch können die CO?-Emissionen deutlich reduziert und die Auswirkungen des Güterverkehrs auf die lokale Luftqualität durch geringere NOx- und Partikelemissionen verringert werden.

Komplette Mercedes-Flotte mit Bio-Kraftstoff

In der Europa-Saison 2023 hat Mercedes nach eigenen Angaben bereits eine Emissionseinsparung von 67 Prozent erzielt, was rund 339 Tonnen CO? entspricht. Gemeinsam mit Titel- und Technikpartner Petronas soll auf diesem Erfolg aufgebaut werden, indem der Einsatz von Bio-Kraftstoffen in der aktuellen Saison auf die Generatoren ausgeweitet wird, die alle Hospitality- und Engineering-Einheiten an der Strecke versorgen.

Die gesamte LKW-Flotte, die vor allem das Motorhome und die Rennbüros transportiert, wird während der Europa-Saison ausschließlich mit HVO100 betankt. Jeder Truck legt während der Saison zwischen 9.000 und 10.000 Kilometer zurück und spart im Vergleich zum Einsatz von herkömmlichem Diesel rund 90 Prozent CO? pro gefahrenem Kilometer ein.

"Die prognostizierten Emissionsreduktionen spiegeln die gemeinsamen Anstrengungen des Teams, von Petronas und unserer Logistikpartner wider", so Wolff. "Kraftstoffinnovationen stehen im Mittelpunkt der Veränderungen, die 2026 auf unseren Sport zukommen, und ich bin stolz darauf, ein Team zu führen, das sich so sehr für einen nachhaltigen Wandel einsetzt."

Mercedes will "so nachhaltig wie möglich sein"

"Wir sind bestrebt, in jedem Bereich unseres Unternehmens so nachhaltig wie möglich zu sein, und suchen nach Effizienzsteigerungen in jedem Aspekt unserer Performance, einschließlich der Art und Weise, wie wir die Fracht des Teams transportieren und wie wir unser Team an der Strecke mit Energie versorgen", ergänzt Alice Ashpitel, Head of Sustainability beim Mercedes-Team.


Fotos: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024


"Mit dem Ziel einer vollständig mit Bio-Kraftstoff betriebenen Saison im Einklang mit unseren Netto-Null-Verpflichtungen nutzen wir weiterhin Daten, um unsere Erkenntnisse voranzutreiben. Das ermöglicht es uns, unsere Einsparungen von Jahr zu Jahr zu erhöhen und unsere Abläufe zu modifizieren, während wir mehr über die Unterschiede in der Versorgung und Infrastruktur überall auf dem Kontinent und in den verschiedenen Regionen lernen."

Neben der Arbeit zur Verringerung der Auswirkungen der Frachtlogistik auf der Straße hat das Mercedes-Team auch in nachhaltigen Flugkraftstoff investiert. Im Jahr 2022 war Mercedes das erste Team, das in SAF [Sustainable Aviation Fuel; Flugtreibstoff ohne fossile Rohstoffe] investierte, um die Emissionseinsparungen im Zusammenhang mit den Flugreisen der Mitarbeiter zu erhöhen.

Die CO?-Einsparungen werden am Ende der Saison veröffentlicht, sobald die Daten aller neun Europa-Rennen gesammelt und analysiert wurden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Toyota in Formel-1-Rennen zurück?

Anzeige InsideEVs