• 10. April 2024 · 10:15 Uhr

Lewis Hamilton: Warum hat er Russell einfach so durchgelassen?

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat beim Formel-1-Rennen in Japan seinen Teamkollegen George Russell aus freien Stücken überholen lassen, aber weshalb?

(Motorsport-Total.com) - "Soll ich George vorbeilassen?" Mit diesem Funkspruch überraschte der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton beim Japan-Grand-Prix 2024 in Suzuka. Denn oft kommt es nicht vor, dass sich ein Fahrer selbst einen Platztausch mit dem Teamkollegen auferlegt.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Warum hat er Russell einfach so durchgelassen?

Lewis Hamilton vor seinem Mercedes-Teamkollegen George Russell beim Formel-1-Rennen in Japan 2024 Zoom Download

Was also hat Hamilton zu diesem "Angebot" an George Russell bewegt, noch dazu erst nach zwölf absolvierten Rennrunden? Hamilton erklärt: "Ich hatte mir ein bisschen Schaden am Auto eingefangen, als mich Charles [Leclerc] zu Beginn außenrum überholt hatte. Deshalb hatte ich massives Übersteuern im ersten Stint. Ich konnte das Auto praktisch in keiner Kurve einlenken. Und deshalb ließ ich George vorbei."

Denn Mercedes ging auf Hamiltons Angebot ein und instruierte Russell entsprechend: "Lewis wird dich durchlassen. Er kämpft mit Untersteuern in seinem Auto", so funkte das Team an Russell. Und an Hamilton: "Lass uns nur bitte wissen, ob [der Platztausch] vor Kurve 16 oder vor Kurve 1 passiert." Hamilton entschied sich schließlich für Kurve 16, die Bremszone vor der Schikane am Ende der Runde.

40 Runden später lief Hamilton auf P9 ins Ziel ein, gut 2,6 Sekunden hinter Russell auf P7. Mercedes holte also mit beiden Autos WM-Punkte, fuhr in Japan aber den eigenen Ansprüchen hinterher.

Falsche Reifenwahl bei Mercedes?

Das schiebt Hamilton auch auf die Reifenwahl seines Teams. Denn Mercedes hatte seine Fahrer zunächst mit Medium ins Rennen gehen lassen, in der Rotphase gleich zu Beginn aber auf Hard gewechselt. Und damit tat sich Hamilton schwer: Er spricht von "zwei wirklich schrecklichen Hard-Reifensätzen", die für ihn "wirklich anspruchsvoll" zu händeln gewesen seien.

"Die Hard-Reifen waren für uns ziemlich schlecht. Die Medium-Reifen waren besser", sagt Hamilton. "Rückblickend wären wir also besser zweimal mit Medium gefahren. Ich weiß aber nicht, wie diese andere Strategie ausgesehen hätte, ob wir dann [beim Restart] auf Medium geblieben wären. Das Auto war am Sonntag jedenfalls ziemlich schlecht."

Bei Fragen zu Ferrari blockt Hamilton ab

Entsprechend bedient war Hamilton nach dem Grand Prix, gab in seinen Mediengesprächen teilweise nur sehr kurze Antworten. Auf die Frage, wie es ihm auf der Strecke ergangen sei, meinte Hamilton zum Beispiel schlicht: "Okay."


Fotostrecke: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Als der Journalist das Thema wechselte und auf die aktuelle Ferrari-Form zu sprechen kam, riss beim künftigen Ferrari-Fahrer Hamilton dann der Geduldsfaden:

Frage: "Bist du derzeit neidisch auf Ferrari?"
Hamilton: "Nein.

Frage: "Freust du dich schon darauf, 2025 zu Ferrari zu wechseln, weil Ferrari besser ist?"
Hamilton: "Hast du keine besseren Fragen?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs