• 23. März 2024 · 05:36 Uhr

Sorgt eine aggressive Reifenwahl für zwei Boxenstopps in Australien?

Pirelli hat in Australien weichere Reifenmischungen eingepackt - Die Fahrer glauben, dass das aufgrund des Grainings für mehr Boxenstopps sorgen könnte

(Motorsport-Total.com) - George Russell geht davon aus, dass die "aggressive" Reifenwahl von Pirelli dafür sorgen könnte, dass der Große Preis von Australien zu einem Zwei-Stopp-Rennen wird. Normalerweise legen Fahrer in Melbourne nur einen Reifenwechsel ein, doch in diesem Jahr geht Pirelli eine Stufe weicher und nimmt auch den weichsten C5-Reifen mit.

Foto zur News: Sorgt eine aggressive Reifenwahl für zwei Boxenstopps in Australien?

Der weiche C5-Reifen scheint kein Pneu fürs Rennen zu sein Zoom Download

Am Freitag berichteten viele Fahrer über Graining, wobei Nico Hülkenberg anmerkte, dass der C5 "keine Mischung für das Rennen" sei.

George Russell glaubt, dass eine Einstoppstrategie nicht mehr die offensichtliche Wahl sein wird: "Ich denke, dass es in diesem Jahr mit den weicheren Reifen im Rennen schwierig wird", sagt der Mercedes-Pilot.

"Ich denke, in den vergangenen Jahren war es einfach, einen Stopp zu machen, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein", so der Brite. "Es war knifflig, es war definitiv knifflig da draußen. An den Boxen gab es bei allen Autos viel Graining."

"Normalerweise ist das hier in Melbourne ein Qualifikationsrennen, aber jetzt, wo Pirelli ziemlich aggressiv war, denke ich, dass die Dinge etwas anders liegen", sagt Russell. "[In Dschidda] waren wir wahrscheinlich zu konservativ und hätten eine Stufe weicher fahren sollen. Das haben wir diese Woche gemacht."

Alpine-Pilot Esteban Ocon stimmt zu, dass die Reifenwahl in Melbourne für mehr strategische Abwechslung sorgen wird: "Es war interessant, diese neuen, weicheren Mischungen im Vergleich zum Vorjahr zu testen", sagt der Franzose.

"Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Es sollte ein interessanteres Rennen werden, weil es eine Strecke mit sehr geringem Reifenabbau ist, was die Strategien insgesamt interessanter machen könnte."

"Letztes Jahr konnten wir das ganze Rennen auf einem Reifen fahren, das sollte dieses Jahr etwas anders sein", meint er.

Pirelli: Wollten andere Strategien erzielen

Pirellis Chefingenieur Simone Berra bestätigt, dass der Hersteller die Strategiewahl in Melbourne aufpeppen will: "Natürlich wussten wir von Anfang an, dass das Graining hier der Hauptfaktor sein würde", sagt der Italiener.

"Es war schon in den vergangenen Jahren ein Faktor, wobei die C2-Mischung im Vergleich zu den weicheren Mischungen am widerstandsfähigsten war."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Aber wir wollten, sagen wir, andere Ergebnisse in Bezug auf die Strategie erzielen. In der Vergangenheit war es ziemlich klar, dass C3, C2 die beste Strategie war, ein Stopp, klar für alle und ziemlich langweilig in Bezug auf die Reifenwahl", so Berra.

"In diesem Jahr sieht es etwas anders aus. Der Umgang mit den Reifen macht offensichtlich einen Unterschied zu den vergangenen Jahren. Das haben wir heute im Freien Training gesehen."

"Im Grunde haben die Teams nicht die harte Reifenmischung verwendet, sondern bevorzugen den harten Reifen für das Rennen, weil er am widerstandsfähigsten gegen die Ausbreitung von Graining ist. Und sie wollen ihn für das Rennen verwenden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com