• 23. März 2024 · 05:36 Uhr

Sorgt eine aggressive Reifenwahl für zwei Boxenstopps in Australien?

Pirelli hat in Australien weichere Reifenmischungen eingepackt - Die Fahrer glauben, dass das aufgrund des Grainings für mehr Boxenstopps sorgen könnte

(Motorsport-Total.com) - George Russell geht davon aus, dass die "aggressive" Reifenwahl von Pirelli dafür sorgen könnte, dass der Große Preis von Australien zu einem Zwei-Stopp-Rennen wird. Normalerweise legen Fahrer in Melbourne nur einen Reifenwechsel ein, doch in diesem Jahr geht Pirelli eine Stufe weicher und nimmt auch den weichsten C5-Reifen mit.

Foto zur News: Sorgt eine aggressive Reifenwahl für zwei Boxenstopps in Australien?

Der weiche C5-Reifen scheint kein Pneu fürs Rennen zu sein Zoom Download

Am Freitag berichteten viele Fahrer über Graining, wobei Nico Hülkenberg anmerkte, dass der C5 "keine Mischung für das Rennen" sei.

George Russell glaubt, dass eine Einstoppstrategie nicht mehr die offensichtliche Wahl sein wird: "Ich denke, dass es in diesem Jahr mit den weicheren Reifen im Rennen schwierig wird", sagt der Mercedes-Pilot.

"Ich denke, in den vergangenen Jahren war es einfach, einen Stopp zu machen, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein", so der Brite. "Es war knifflig, es war definitiv knifflig da draußen. An den Boxen gab es bei allen Autos viel Graining."

"Normalerweise ist das hier in Melbourne ein Qualifikationsrennen, aber jetzt, wo Pirelli ziemlich aggressiv war, denke ich, dass die Dinge etwas anders liegen", sagt Russell. "[In Dschidda] waren wir wahrscheinlich zu konservativ und hätten eine Stufe weicher fahren sollen. Das haben wir diese Woche gemacht."

Alpine-Pilot Esteban Ocon stimmt zu, dass die Reifenwahl in Melbourne für mehr strategische Abwechslung sorgen wird: "Es war interessant, diese neuen, weicheren Mischungen im Vergleich zum Vorjahr zu testen", sagt der Franzose.

"Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Es sollte ein interessanteres Rennen werden, weil es eine Strecke mit sehr geringem Reifenabbau ist, was die Strategien insgesamt interessanter machen könnte."

"Letztes Jahr konnten wir das ganze Rennen auf einem Reifen fahren, das sollte dieses Jahr etwas anders sein", meint er.

Pirelli: Wollten andere Strategien erzielen

Pirellis Chefingenieur Simone Berra bestätigt, dass der Hersteller die Strategiewahl in Melbourne aufpeppen will: "Natürlich wussten wir von Anfang an, dass das Graining hier der Hauptfaktor sein würde", sagt der Italiener.

"Es war schon in den vergangenen Jahren ein Faktor, wobei die C2-Mischung im Vergleich zu den weicheren Mischungen am widerstandsfähigsten war."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Aber wir wollten, sagen wir, andere Ergebnisse in Bezug auf die Strategie erzielen. In der Vergangenheit war es ziemlich klar, dass C3, C2 die beste Strategie war, ein Stopp, klar für alle und ziemlich langweilig in Bezug auf die Reifenwahl", so Berra.

"In diesem Jahr sieht es etwas anders aus. Der Umgang mit den Reifen macht offensichtlich einen Unterschied zu den vergangenen Jahren. Das haben wir heute im Freien Training gesehen."

"Im Grunde haben die Teams nicht die harte Reifenmischung verwendet, sondern bevorzugen den harten Reifen für das Rennen, weil er am widerstandsfähigsten gegen die Ausbreitung von Graining ist. Und sie wollen ihn für das Rennen verwenden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"