Noten Saudi-Arabien: Bearman nur hauchdünn von Verstappen geschlagen
Jetzt neu: Ab sofort gibt's bei der Veröffentlichung unserer Fahrernoten eine erweiterte Fotostrecke, in der auch Marc Surer seine Bewertungen begründet
(Motorsport-Total.com) - Oliver Bearman ist seit dem Grand Prix von Saudi-Arabien nicht nur der jüngste Ferrari-Fahrer in der Geschichte der Formel 1, sondern er sicherte sich beim Rennen in Dschidda auch gleich den Titel Fahrer des Tages. Beim offiziellen Voting der Formel 1 wurde er mit einer überwältigenden Mehrheit von 48,3 Prozent auf Platz 1 gewählt.
© Motorsport Images
Oliver Bearman war die große Entdeckung beim Grand Prix von Saudi-Arabien Zoom Download
Und auch bei der Notenvergabe von Motorsport-Total.com, traditionellerweise am Tag nach dem Rennwochenende veröffentlicht, schnitt Bearman herausragend ab. Während er sich in der Userwertung mit 1,47 zu 1,46 nur hauchdünn Max Verstappen geschlagen geben musste, belegte er in der Tageswertung mit Gesamtnote 1,49 ebenfalls den zweiten Platz.
"Auf dieser schnellen und gefährlichen Strecke ein super Debüt! Im Training hat er noch mit dem Auto gekämpft, im Rennen hat er dem Druck fabulös standgehalten", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer seine Note 1 für den erst 18-jährigen Rookie, der am vergangenen Freitag kurzfristig als Ersatzfahrer für Carlos Sainz nominiert wurde.
Doch an Verstappen führte für Bearman letztendlich kein Weg vorbei. Surer schreibt in seiner Begründung für die Note 1 des Red-Bull-Piloten: "Er ist und bleibt aktuell die Referenz in der Formel 1. Eine perfekte Runde im Qualifying und eine neuerliche Demonstration seines Könnens im Rennen. Beeindruckend!"
Viel weniger gut kam bei Surer die Vorstellung von Kevin Magnussen an, der sich mit seinem Haas so breit gemacht hat, dass keiner an ihm vorbeikam - um für seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg einen Punkt zu sichern. Taktisches Fahren, sagt Surer, sei okay. Aber: "Das, was er gemacht hat, war für mich unfaires Fahren."
Magnussen landete in der Tageswertung der Fahrernoten auf Platz 17. Interessant: Wäre nur die Usersäule gewertet worden, hätte er Platz 12 belegt. Doch Note 6 von Surer und Note 4 der Redaktion ziehen den Dänen im Ergebnis runter. Anders als Hülkenberg (5.), über den Surer schreibt: "Einen Punkt mit diesem Auto zu machen, das ist fast schon eine Kunst!"
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Lance Stroll (Marc Surer: 6) - "So ein schnelles Auto, und so wenig daraus gemacht. Er wirkte unkonzentriert." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden (Sonntag- oder) Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.