• 05. März 2024 · 11:52 Uhr

Schwächen ausgemerzt: Aston Martin hat Mercedes und McLaren im Visier

Aston Martin holte beim Formel-1-Auftakt in Bahrain Punkte - Dank der Entwicklung erwartet der Rennstall ein gutes zweites Saisonrennen

(Motorsport-Total.com) - "Wir haben einige unserer Schwächen ausgemerzt", sagt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack nach dem Auftakt der Formel 1 2024 in Bahrain. Fernando Alonso und Lance Stroll holten mit den Plätzen neun und zehn wichtige Punkte für den britischen Rennstall. Laut Krack ist der Abstand zu den vier Top-Teams an der Spitze aber noch zu groß, weshalb Weiterentwicklungen am Auto diese Lücke in Zukunft schließen sollen.

Foto zur News: Schwächen ausgemerzt: Aston Martin hat Mercedes und McLaren im Visier

Aston Martin hat sich in Bahrain gut verkauft Zoom Download

"Wir haben immer versucht, einige der Schwächen unseres Autos auszumerzen", sagt Krack nach dem soliden Saisonauftakt. "Ich denke, das ist uns gelungen." Allerdings spricht der Aston-Martin-Teamchef von fünf bis zehn Sekunden Rückstand, die sein Rennstall gehabt hätte, wenn es in Bahrain um die reine Pace gegangen wäre. Red Bull, Ferrari, Mercedes und McLaren sieht Krack zumindest noch besser.

"Wir haben schnell gemerkt, dass wir gegen die anderen acht Autos, also vier Teams, nichts ausrichten können", erklärt er. "Hätten wir das gemacht, was die gemacht haben, wären wir sicher mit mindestens fünf Sekunden Rückstand auf Platz acht ins Ziel gekommen." Deshalb versuchte es Aston Martin in Bahrain mit einem strategischen Spielchen, das letztlich nicht aufging.

"Es hätte ja etwas passieren können, ein Safety-Car zum Beispiel", so Krack über die Taktik beim Saisonauftakt. Die Plätze neun und zehn waren für Aston Martin ohnehin wie in Stein gemeißelt, weshalb das Risiko dieser Strategie relativ gering war. Den Rückstand unter normalen Umständen schätzt Krack auf "fünf bis zehn" Sekunden.

Bereits eine Woche nach dem ersten Lauf findet das zweite Saisonrennen statt. Zum zweiten Punkterennen reisen die Teams nach Jeddah in Saudi-Arabien. "Ich habe noch nicht viel über Jeddah nachgedacht, aber Fakt ist, dass wir kleine Entwicklungen dabei haben, um das Auto zu verbessern", sagt Krack über die zweite Station der Saison 2024.


Ist DAS Fernando Alonsos erstes Siegerauto bei Aston Martin?

Video wird geladen…

Die ersten Bilder vom Launch des Aston Martin AMR24 für die Formel-1-Saison 2024: Ist das das Auto, mit dem Fernando Alonso wieder gewinnt? Weitere Formel-1-Videos

Aston Martin will zu den vier Top-Teams aufschließen, die Lücke also schließen. "Im Moment kämpfen wir nicht gegen Red Bull, wir wollen zu den Autos vor uns aufschließen, und das sind McLaren und Mercedes", so Krack, der erst einmal diese Lücke schließen will, bevor es um die Dominanz von Red Bull in der Formel 1 geht.

Das Qualifying in Bahrain war für Aston Martin das erste Highlight der neuen Saison. Alonso zeigte in Q3 eine starke Leistung und fuhr auf den sechsten Platz. Auch wenn der Spanier diese Position im Rennen nicht halten konnte, war es für das Team ein gutes Zeichen, dass er bei guten Bedingungen an der Spitze mitmischen kann. Stroll kämpfte sich nach einer Berührung mit Nico Hülkenberg in der ersten Kurve auf den zehnten Platz zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Foto zur News: Die ältesten Formel-1-Rekorde
Die ältesten Formel-1-Rekorde

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Williams ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Williams ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs