Formel-1-Technik: So groß ist das Unterboden-Update von AlphaTauri
Für das letzte Rennen in Abu Dhabi hat AlphaTauri noch einmal ein umfangreiches Unterboden-Paket mitgebracht: So groß sind die Änderungen am AT04
(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri hat Details zu den Änderungen am Unterboden zur bereitgestellt, die der Rennstall für den Großen Preis von Abu Dhabi, dem Saisonfinale der Formel 1, vornehmen wird.
AlphaTauri hat für das Saisonfinale 2023 ein signifikantes Upgrade für den Unterboden des AT04 vorbereitet, das als Forschungs- und Entwicklungsarbeit für das Auto 2024 gedacht ist, aber auch "ein paar Zehntel" im Kampf mit Williams um Platz sieben in der Konstrukteursmeisterschaft bringen soll.
Im Dokument der FIA, das am Freitagmorgen herausgegeben wurde, heißt es, dass AlphaTauri den Hauptteil des Bodens sowie seine Kanten und Zäune überarbeitet hat, "um die lokale Belastung des vorderen Bodenteils zu verbessern".
AlphaTauri erklärt: "Der Kielbereich über dem T-Tray hat jetzt auch ein Leitblech, das zusätzliche lokale Lasten erzeugt. Die Bodenmitte und die 'Kanuflächen' in der Nähe der Planke wurden ebenfalls stark modifiziert, um eine höhere lokale Lasterzeugung in diesem Teil des Bodens zu ermöglichen."
"Die Position und der Abstand der Gitter in Spannweitenrichtung wurden im Vergleich zum vorherigen Boden ebenfalls erheblich verändert, um ihre relative Belastung zu optimieren. Der Bereich hinter dem äußersten Gitter auf der Oberseite wurde ebenfalls verändert, um die Qualität der Luftströmung auf dem Edge-Wing zu verbessern."
Aston Martin hat einen neuen Heckflügel entwickelt, der Änderungen am oberen Flügel, am Beam Wing und an der Endplatte umfasst.
"Der obere Heckflügelbereich weist überarbeitete Abschnitte, eine geänderte Frontansicht und eine andere Behandlung der Flügelspitze auf. Es gibt zwei Optionen an Flaps", erklärt das Teams aus Silverstone.
Der Beam-Wing wurde überarbeitet, um mit den Änderungen am Hauptflügel zusammenzuarbeiten, während die Endplatte effizienter sein und in verschiedenen Widerstandsbereichen funktionieren soll.
Alfa Romeo ist das dritte und letzte Team, das beim Saisonfinale der Formel 1 mit einem neuen Frontflügel mit neu gestaltetem Hauptflügel und neu profilierten Flaps antritt. Der neue Flügel soll die aerodynamische Effizienz des gesamten Fahrzeugs verbessern, was bisher eine Schwäche des Rennstalls aus Hinwil war.