• 20. November 2023 · 17:39 Uhr

Noten Las Vegas: "Beeindruckendes Wochenende" sichert Leclerc den Sieg

Charles Leclerc schnappt sich erstmals in diesem Jahr den Sieg bei unseren Fahrernoten - Noch keine Entscheidung im Kampf um P2 in der Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Leclerc und Verstappen erhielten von der Redaktion (2) und unserem Experten Marc Surer (1) jeweils die gleiche Note, sodass das Voring der Leser am Ende über den Sieg entschied. Und da hatte Leclerc (1,57) die Nase knapp vor dem Weltmeister (1,98).

Foto zur News: Noten Las Vegas: "Beeindruckendes Wochenende" sichert Leclerc den Sieg

Anders als auf der echten Strecke hat Charles Leclerc die Nase bei uns vorne Zoom Download

"Auch wenn der Start an den alten Max erinnerte, er wurde bestraft und gewann verdient", lobt Surer, der auch die Hilfe für Teamkollege Sergio Perez am Ende des Rennens "bemerkenswert" fand. Doch auch Leclerc habe ein "ein beeindruckendes Wochenende" gehabt.

So heimste der Monegasse nicht nur den offiziellen Award zum Fahrer des Tages der Formel 1 ein, sondern hatte eben auch bei unseren Noten zum ersten Mal in diesem Jahr die Nase vorne. Ganz anders Perez: Der wurde beim offiziellen Voting Zweiter, kam bei uns aber nicht über P7 hinaus.

Von Surer und der Redaktion gab es jeweils nur eine 3. "Von 11 auf 3 klingt gut", gesteht unser Experte. Doch das Qualifying sei nicht gut gewesen, und dazu habe er wie auch schon in Brasilien "wieder in der letzten Runde einen Platz verloren", erinnert er.

Stattdessen tauchen bei uns auf den Plätzen drei und vier mit Esteban Ocon und Lance Stroll zwei Überraschungsfahrer auf. Beide haben von Surer eine 2 bekommen. "Starke Vorstellung", lobt er den Aston-Martin-Fahrer, der in diesem Jahr schon viel Kritik einstecken musste.

Weitere Punkte in unserer Gesamtwertung gab es auf den Plätzen fünf und sechs für Oscar Piastri und Alexander Albon und für Carlos Sainz und Pierre Gasly auf P8 und P9. Die größten Unterschiede zwischen Surer und der Redaktion gab es bei George Russell und Logan Sargeant.

Surer gab beiden Fahrern eine 2, von der Redaktion gab es jeweils nur eine 4. "Einmal nicht in den Rückspiegel geschaut, sonst stark", sagt unser Experte über Russell, der die Punkte bei uns als Elfter aber trotzdem knapp verpasste, weil die Leser ihn nur mit 3,50 bewerteten.


Fotostrecke: Las Vegas: Die Fahrernoten der Redaktion

Mehr Glück für Sargeant: Weil die Leser ihm im Schnitt eine 3,21 gaben, reichte es zu P10 und dem letzten Punkt, wobei Surer vor allem sein "starkes Quali" lobt. Ebenfalls ohne Punkte blieb derweil mit Lewis Hamilton (P13) auch der zweite Mercedes-Pilot.

Hier bewertete Surer (4) zur Abwechselung einmal schlechter als die Redaktion (3). "Ungewöhnlich viele Fehler von ihm", findet unser Experte. Den 20. und letzten Platz belegte ganz hinten Guanyu Zhou, der von Surer und der Redaktion jeweils eine 5 bekam.

Für unsere Leser war der Chinese aber nicht der schlechteste Fahrer: Er bekam hier eine 3,92 und lag damit noch vor Yuki Tsunoda (4,12) und Lando Norris (3,99). Der Japaner bekam von der Redaktion ebenfalls eine 5, eine 4 von Surer rettete ihn aber vor dem letzten Platz.

Anders als in der echten WM ist in unserer Gesamtwertung der Kampf um den Vizetitel übrigens noch nicht entschieden! Weil sowohl Fernando Alonso (P16) als auch Norris (P18) ohne Punkte blieben, fällt die Entscheidung erst beim Saisonfinale.

Der Spanier reist allerdings mit einem Vorsprung von 19 Zählern nach Abu Dhabi. Heißt: Will Norris ihn im letzten Rennen noch überholen, dann muss er unser finales Voting im Jahr 2023 auf jeden Fall gewinnen.


Kontroverse um Kurve 1: Lasche Strafe für Verstappen?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Der Jahresrückblick der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar 7, präsentiert...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen