• 17. November 2023 · 10:13 Uhr

Veränderter Las-Vegas-Zeitplan: Teams müssen "flexibel sein", sagt Horner

Red-Bull-Teamchef Christian Horner plädiert für einen offenen Umgang mit den Verzögerungen beim Formel-1-Rennen in Las Vegas und schlägt Lösungen vor

(Motorsport-Total.com) - Eine Verzögerung von zwei Stunden vor dem zweiten Freien Training der Formel 1 beim Grand Prix von Las Vegas 2023 müsse man einfach hinnehmen, sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei Sky als Reaktion auf den Unfall von Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im ersten Freien Training.

Foto zur News: Veränderter Las-Vegas-Zeitplan: Teams müssen "flexibel sein", sagt Horner

Red-Bull-Teamchef Christian Horner vor dem Formel-1-Auto von Max Verstappen Zoom Download

"Wir müssen einfach flexibel sein. Es ist natürlich schade für die Fans, die gekommen sind, um fahrende Autos zu sehen. Aber die Sicherheit geht vor. Wir müssen das erst richtigstellen, und hoffentlich dauert es nicht zu lange", meint Horner.

Sainz war kurz nach Beginn der Trainingseinheit auf der langen Gerade mit einem losen Schachtdeckel kollidiert und ausgerollt. Der Deckel hatte den Ferrari SF-23 schwer beschädigt. Nach dem Zwischenfall unterbrach die Rennleitung das Training zunächst und startete es auch nicht mehr neu. Die Teams verloren so rund 45 Minuten Fahrzeit in Las Vegas.

Für Horner stellt das aber kein Problem dar. Er sieht Möglichkeiten, wie die Formel 1 noch etwas Zeit "aufholen" kann: "Dann verlängern wir eben das dritte Freie Training oder dergleichen. Ich schätze, wir würden eine Lösung finden. Wir sind ja ohnehin die ganze Nacht hier. Wir könnten auch gleich heute Nacht [das zweite Training] verlängern."

Letzteres ist (Stand jetzt) der Plan der Formel 1: Das zweite Freie Training beginnt mit einer zweistündigen Verzögerung und dauert 90 statt 60 Minuten. Alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!

"Grüne" Rennstrecke ist kein Problem für die Fahrer

Dann bekommen es die Formel-1-Fahrer erneut mit einer "grünen" Rennstrecke zu tun, denn im kurzen ersten Training haben die Autos nur wenig Grip gelegt auf der Fahrbahn.

Doch Horner erkennt bisher kein Problem: "Es ist nicht wie damals in Istanbul, als die Oberfläche unheimlich rutschig war. Die Oberfläche hier ist zwar noch sehr neu, aber die Reifentemperaturen haben sich gut entwickelt. Es kam alles allmählich in ein gutes Temperaturfenster. Schade nur, dass das Fahren dann unterbrochen wurde."

"Die Fahrer meinten, es wäre wie auf Slicks im Nassen, aber das ist normal auf einer so neuen Fahrbahn, vor allem in den Bremszonen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Was zierte 1998 bis 2000 die Nase der Formel-1-Autos des Jordan-Teams?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024