• 17. November 2023 · 10:44 Uhr

McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

McLaren hat seinen Beam-Wing in Las Vegas umgerüstet und geht so den Weg, den auch Red Bull schon gegangen ist, um einen höheren DRS-Effekt zu erzielen

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat für den Grand Prix von Las Vegas einen überarbeiteten Heckflügel und Beam-Wing mitgebracht, um den Abtrieb und den DRS-Vorteil von Red Bull potenziell zu verringern.

Foto zur News: McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

McLaren hat seinen Beam-Wing überarbeitet Zoom Download

Das in Woking ansässige Team hatte offen zugegeben, dass die aerodynamische Effizienz in diesem Jahr eine seiner Hauptschwächen war, was sich häufig in einem Mangel an Höchstgeschwindigkeit manifestierte. Genau das ist aber eine Stärke von Red Bull - vor allem wenn DRS im Einsatz ist.

Nachdem McLaren jedoch verstanden hatte, woher der DRS-Vorteil von Red Bull kommt - nämlich aus einer besseren Balance des Luftwiderstands zwischen dem Beam-Wing und dem Heckflügel im hinteren Teil des Autos - versuchte man ebenfalls, in diesem Bereich Verbesserungen zu erzielen.

Für das Rennen in Las Vegas hat McLaren einen der Schlüsselaspekte übernommen, der für den Vorsprung von Red Bull verantwortlich gemacht wird, nämlich die Verwendung eines einteiligen Beam-Wings.

Die Verwendung eines einteiligen Flügels in Kombination mit einem leistungsfähigeren Heckflügel bedeutet, dass der DRS-Effekt von Red Bull bei geöffnetem Flap viel größer ist als bei anderen Teams, die mit doppelten Beam-Wings fahren.

Die meisten Teams konnten ihren Beam-Wing jedoch nicht verkleinern, da dies zwar den Luftwiderstand verbessert, aber auch Abtrieb kostet, der zur Verbesserung der Stabilität des Hecks benötigt wird.


Verstappen meckert: Ist das alles gar nicht so geil? | Medientag Las Vegas 2023

Video wird geladen…

Ohne Streckenabnahme kein Grand Prix: Steht Las Vegas 2023 auf der Kippe? Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll berichten vor Ort. Weitere Formel-1-Videos

Der Schritt von McLaren deutet darauf hin, dass das Team zuversichtlich ist, auf den zweiten Beam-Wing verzichten zu können, ohne die Leistung des Autos oder das Vertrauen der Fahrer zu beeinträchtigen.

McLaren hat in Las Vegas nicht nur auf einen einteiligen Flügel umgestellt, sondern auch eine neu gestalteten Flap am Heckflügel eingeführt, die in Verbindung mit dem Beam-Wing zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit beiträgt.

McLaren-Teamchef Andrea Stella räumte Anfang des Jahres ein, dass Red Bull die Umstellung auf die Verbindung von Beam-Wing und Heckflügel schon seit einiger Zeit brillant praktiziert: "Sie scheinen dieses Konzept schon seit einiger Zeit zu verfolgen", sagte er auf die Frage, ob der Beam-Wing der Schlüssel zu Red Bulls DRS-Vorteil sei.

"Ich denke, sie haben einen gewissen Vorteil, weil sie viel Erfahrung in der Entwicklung dieser Art von Konfiguration haben. Ich denke, das hat sich mit der Zeit herauskristallisiert", sagte er. "Ich denke, alle Teams versuchen jetzt zu sehen, was sie aus der Entwicklung dieser Art von Lenkung herausholen können".

Foto zur News: McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

Auch bei Alpine gibt es Änderungen am Heckflügel Zoom Download

Alpine ist ein weiteres Team, das für Las Vegas Änderungen an seinem Beam-Wing vorgenommen hat: Eine Leiste wurde entfernt und das untere Profil des Heckflügels neu gestaltet, um den Luftwiderstand zu verringern.

Das Team aus Enstone änderte auch den Schnitt des inneren Frontflügelsegments, um eine bessere aerodynamische Balance mit der neuen Heckanordnung zu erreichen.

Um den Luftwiderstand zu verringern, wurden außerdem die oberen Flicks der hinteren Bremstrommel entfernt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Das Schweizer Sauber-Team ist der einzige Rennstall, der in der Formel-1-WM...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App