• 17. November 2023 · 10:44 Uhr

McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

McLaren hat seinen Beam-Wing in Las Vegas umgerüstet und geht so den Weg, den auch Red Bull schon gegangen ist, um einen höheren DRS-Effekt zu erzielen

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat für den Grand Prix von Las Vegas einen überarbeiteten Heckflügel und Beam-Wing mitgebracht, um den Abtrieb und den DRS-Vorteil von Red Bull potenziell zu verringern.

Foto zur News: McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

McLaren hat seinen Beam-Wing überarbeitet Zoom Download

Das in Woking ansässige Team hatte offen zugegeben, dass die aerodynamische Effizienz in diesem Jahr eine seiner Hauptschwächen war, was sich häufig in einem Mangel an Höchstgeschwindigkeit manifestierte. Genau das ist aber eine Stärke von Red Bull - vor allem wenn DRS im Einsatz ist.

Nachdem McLaren jedoch verstanden hatte, woher der DRS-Vorteil von Red Bull kommt - nämlich aus einer besseren Balance des Luftwiderstands zwischen dem Beam-Wing und dem Heckflügel im hinteren Teil des Autos - versuchte man ebenfalls, in diesem Bereich Verbesserungen zu erzielen.

Für das Rennen in Las Vegas hat McLaren einen der Schlüsselaspekte übernommen, der für den Vorsprung von Red Bull verantwortlich gemacht wird, nämlich die Verwendung eines einteiligen Beam-Wings.

Die Verwendung eines einteiligen Flügels in Kombination mit einem leistungsfähigeren Heckflügel bedeutet, dass der DRS-Effekt von Red Bull bei geöffnetem Flap viel größer ist als bei anderen Teams, die mit doppelten Beam-Wings fahren.

Die meisten Teams konnten ihren Beam-Wing jedoch nicht verkleinern, da dies zwar den Luftwiderstand verbessert, aber auch Abtrieb kostet, der zur Verbesserung der Stabilität des Hecks benötigt wird.


Verstappen meckert: Ist das alles gar nicht so geil? | Medientag Las Vegas 2023

Video wird geladen…

Ohne Streckenabnahme kein Grand Prix: Steht Las Vegas 2023 auf der Kippe? Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll berichten vor Ort. Weitere Formel-1-Videos

Der Schritt von McLaren deutet darauf hin, dass das Team zuversichtlich ist, auf den zweiten Beam-Wing verzichten zu können, ohne die Leistung des Autos oder das Vertrauen der Fahrer zu beeinträchtigen.

McLaren hat in Las Vegas nicht nur auf einen einteiligen Flügel umgestellt, sondern auch eine neu gestalteten Flap am Heckflügel eingeführt, die in Verbindung mit dem Beam-Wing zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit beiträgt.

McLaren-Teamchef Andrea Stella räumte Anfang des Jahres ein, dass Red Bull die Umstellung auf die Verbindung von Beam-Wing und Heckflügel schon seit einiger Zeit brillant praktiziert: "Sie scheinen dieses Konzept schon seit einiger Zeit zu verfolgen", sagte er auf die Frage, ob der Beam-Wing der Schlüssel zu Red Bulls DRS-Vorteil sei.

"Ich denke, sie haben einen gewissen Vorteil, weil sie viel Erfahrung in der Entwicklung dieser Art von Konfiguration haben. Ich denke, das hat sich mit der Zeit herauskristallisiert", sagte er. "Ich denke, alle Teams versuchen jetzt zu sehen, was sie aus der Entwicklung dieser Art von Lenkung herausholen können".

Foto zur News: McLaren verfolgt das Konzept hinter Red Bulls DRS-Dominanz

Auch bei Alpine gibt es Änderungen am Heckflügel Zoom Download

Alpine ist ein weiteres Team, das für Las Vegas Änderungen an seinem Beam-Wing vorgenommen hat: Eine Leiste wurde entfernt und das untere Profil des Heckflügels neu gestaltet, um den Luftwiderstand zu verringern.

Das Team aus Enstone änderte auch den Schnitt des inneren Frontflügelsegments, um eine bessere aerodynamische Balance mit der neuen Heckanordnung zu erreichen.

Um den Luftwiderstand zu verringern, wurden außerdem die oberen Flicks der hinteren Bremstrommel entfernt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Freitag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur
Das McLaren-Sonderdesign für das Formel-1-Rennen in Singapur

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"

Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube