• 10. November 2023 · 12:34 Uhr

Angst vor Frostfingern in Las Vegas: Brauchen die Fahrer Handwärmer?

Weil kühle Temperaturen erwartet werden, sorgen sich die Fahrer in Las Vegas um kalte Finger: Sind sogar Handwärmer notwendig?

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris sagt, dass er bei seinen ersten Vorbereitungen für das neue Formel-1-Rennen in Las Vegas unter anderem geprüft hat, ob die Fahrer Handwärmer benötigen, um bei den zu erwartenden kalten Bedingungen die bestmögliche Leistung zu erbringen.

Foto zur News: Angst vor Frostfingern in Las Vegas: Brauchen die Fahrer Handwärmer?

Die Hände der Fahrer rücken in Las Vegas in den Blickpunkt Zoom Download

Da das Rennen in Las Vegas am 18. November stattfindet und um 22 Uhr gestartet wird - das Qualifying sogar um Mitternacht - werden sogar Temperaturen vorhergesagt, die bis zu vier Grad Celsius gehen.

Dies stellt eine neue Herausforderung für die Vorbereitungen der Teams dar, die es gewohnt sind, in einer Meisterschaft zu fahren, die normalerweise in wärmeren Klimazonen ausgetragen wird.

Es gibt bereits viele Spekulationen darüber, wie sich die niedrigen Temperaturen auf die Leistung der Autos in Las Vegas auswirken werden - insbesondere auf die Aufwärmphase der Reifen und darauf, wie sich die Kälte auf die Interaktion der Reifen mit dem neuen Streckenbelag auswirken könnte, von dem erwartet wird, dass er viel rutschiges Oberflächenöl enthält.

"Man muss viel mehr tun als sonst", sagt Lando Norris über die Vorbereitung auf das neue Rennen in Las Vegas. "Ich habe meine Simulatorarbeit für Vegas schon erledigt. Man muss sich auf die Temperaturen vorbereiten, sowohl was die Hände des Fahrers betrifft [als auch die übliche Fahrzeugabstimmung und Fahrvorbereitung]."

"Die Hände müssen beim Fahren ja gut funktionieren, von denken wir bereits darüber nach. Manchmal sind es nur einfache Dinge wie Handwärmer, Handschuhe und so weiter", so der McLaren-Fahrer.

Hülkenberg erinnert an kalte Wintertests

Haas-Pilot Nico Hülkenberg erinnert sich derweil daran, die kalte Temperaturen den Fahrern manchmal bei Wintertestfahrten Probleme bereitet hatten: "Nach ein paar Runden werden die Hände, die Finger so kalt, dass sie in dieser Position steckenbleiben und man irgendwie das Gefühl verliert", sagt er. Gedanken darüber für Las Vegas habe er sich aber noch keine gemacht.

Dabei erinnert er sich in Barcelona durchaus an "eingefrorene Finger", wodurch Fahrer am Lenkrad "die Finger nicht öffnen konnten".


Onboard: Drei Runden auf dem neuen F1-Stadtkurs in Las Vegas!

Video wird geladen…

So sieht die neueste Rennstrecke im Formel-1-Kalender aus der Fahrerperspektive aus! Drei Runden auf dem Stadtkurs in Las Vegas im offiziellen Formel-1-Spiel F1 23, das am 16. Juni erscheint. Termin für den Grand Prix von Las Vegas ist der 18. November. Weitere Formel-1-Videos

Das Aufwärmen der Reifen bei niedrigen Temperaturen ist für den Deutschen derweil "auf eine andere Art eine Herausforderung", weil es die Fahrer normalerweise gewohnt sind, die empfindlichen Pirelli-Reifen in den engen Betriebstemperaturen zu halten und sie nicht zu heiß werden zu lassen, was zu einem zusätzlichen Rutschen des Autos führen würde.

"Ich schätze, anstatt den Reifen kalt zu halten, muss man etwas tun, um ihn aufzuwärmen. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin."

Reifen eine Schwierigkeit

Ferrari-Pilot Carlos Sainz glaubt nach 50 bis 60 Runden im Simulator, dass die neue schnelle und gerade Streckenführung das Problem der Reifentemperaturen noch verschärfen könnte: "Es gibt sehr lange Geraden", sagt der Spanier. "Auf diesen Geraden kühlt der Reifen ab."

"Wenn man dann mit einem Low-Downforce-Set-up in eine Kurve fährt, wie wir es in Vegas erwarten, mit einem kalten Reifen und auf einem neuen Belag, könnte es viele Variablen geben, die die Reifen und die Temperaturen im Allgemeinen zu einem großen Thema an diesem Wochenende machen."

Zudem erwartet er auch Graining bei den kühlen Temperaturen. "Ich denke, das sind die Dinge, die wir im Auge behalten werden, aber bis wir dort sind, kann man so gut vorbereitet sein, wie man will, aber bis man sieht, was mit dem Auto passiert, kann man nicht reagieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App