• 07. November 2023 · 08:52 Uhr

Hülkenberg: "Wenig bis gar nichts" zu holen für Haas in Brasilien

Nico Hülkenberg kämpft sich nach dem Startcrash in Brasilien zwar durchs Rennen ins Ziel, bleibt aber ohne Punkte - Letztes Haas-Update kein klarer Fortschritt

(Motorsport-Total.com) - Das Haas-Team tritt weiter auf der Stelle: Auch beim Grand Prix von Brasilien gab es wieder einmal keine Punkte. Nico Hülkenberg kam von 14 Fahrern, die die Zielflagge sahen, als Zwölfter ins Ziel, nachdem er infolge des Startcrashs mit Kevin Magnussen und Alex Albon zurückgefallen war.

Foto zur News: Hülkenberg: "Wenig bis gar nichts" zu holen für Haas in Brasilien

Nico Hülkenberg verlässt Brasilien einmal mehr enttäuscht Zoom Download

Doch auch ohne den Vorfall gab es für ihn und Haas "wenig bis gar nichts" zu holen, sagt der Deutsche und erklärt: "Unser Paket hat hier gar nicht funktioniert."

"Auf eine Runde hat der Reifen uns wieder rausgerissen, aber in der zweiten und dritten Runde geht schon nichts mehr. Hier ist der wirklich alte Asphalt das, was unserem Auto wirklich Probleme macht und die Aerodynamik in einigen Kurven komplett zerfallen lässt. Darum ging nichts", fasst er die Probleme zusammen.

Rauer Asphalt in Brasilien bestraft Haas doppelt

"Es fehlte einfach an Pace. Auf dem rauen Asphalt fühlte sich das Auto am gesamten Wochenende nicht gut an. Wir lagen halt immer zurück, aber weit weg. Wir mussten viel Reifen schonen. Wenn wir pushen, dann gehen die Reifen ein."

Auf das letzte Update in Austin angesprochen, räumt Hülkenberg ein, dass es "kein klarer Schritt nach vorne" sei. "Das verstehen wir jetzt und wissen wir. Es fühlt sich an einigen Stellen ähnlich, an manchen besser und an manchen schlechter an."

"Am Ende des Tages hält es sich in der Waage. Wir brauchten aber eigentlich einen wirklichen Schritt in der Performance. Der ist leider ausgeblieben", so der Deutsche.

Hülkenberg: "Die Sonntage machen keinen Spaß"

Entsprechend groß ist der Frust nach einem wieder einmal schlechten Rennwochenende. "Es ist nicht ideal und schon bitter am Sonntagnachmittag - am Montag und Dienstag auch noch. Mittwochs habe ich es dann meistens wieder verdaut und lebe mein Leben. Die Sonntage machen meistens nicht so viel Spaß."


Mercedes-Drama erklärt! I Strategieanalyse GP Brasilien 2023

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Haas-Teamchef Günther Steiner resümiert: "Nachdem Kevin ausgeschieden war, versuchte Nico im Rennen, sein Bestes mit den Reifen zu geben und einen Weg zu finden, den Abbau, den wir mit unserem Auto haben, zu umgehen. Er hat alles gegeben und am Ende war P12 das Beste, was wir erreichen konnten."

Haas größte Baustelle für 2024: Die Aerodynamik

Mit Blick auf 2024 hofft Hülkenberg, dass Haas den Turnaround schafft. Woran es am meisten krankt, weiß das Team: "Wir müssen in das Thema reingehen und gucken, wie wir die Themen Autokonzept und Aerodynamik im nächsten Jahr angehen."

"Die Aerodynamik ist derzeit unsere größte Schwachstelle und das müssen wir angehen. Sonst wird es nächstes Jahr ähnlich laufen", befürchtet der 36-Jährige. Zuvor stehen aber noch zwei Grand-Prix-Wochenenden in dieser Formel-1-Saison an.

Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi feiert die Königsklasse in Las Vegas Premiere. "Ich bin gespannt. Neue Strecken sind immer interessant", blickt Hülkenberg voraus. "Und ich persönlich war noch nie in Las Vegas. Ich freue mich darauf."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube