• 06. November 2023 · 14:27 Uhr

"Unterschiedliche Probleme" legen Alfa Romeo lahm in Brasilien

Was Chefingenieur Xevi Pujolar bereits über die Defekte an den Alfa Romeo von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou beim Formel-1-Rennen in Brasilien sagen kann

(Motorsport-Total.com) - Kurz nach Rennhälfte beim Sao-Paulo-Grand-Prix 2023 in Brasilien konnte Alfa Romeo schon zusammenpacken. Denn nach Guanyu Zhou war auch Valtteri Bottas ausgefallen, beide mit technischen Defekten an ihren C43-Fahrzeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge aber lagen verschiedene Fehler vor.

Foto zur News: "Unterschiedliche Probleme" legen Alfa Romeo lahm in Brasilien

Valtteri Bottas und Guanyu Zhou mit ihren Alfa Romeo beim Formel-1-Rennen in Brasilien 2023 Zoom Download

Alfa-Romeo-Chefingenieur Xevi Pujolar jedenfalls meint: "Wir hatten Probleme mit dem Kühlsystem. Details kennen wir noch nicht, aber es handelte sich um unterschiedliche Probleme, nicht um die gleichen. Mehr wissen wir noch nicht und müssen erst noch weiter analysieren."

Hohe Temperaturen lassen Alfa Romeo reagieren

Auf der Strecke hätten sich die Fehler darin geäußert, dass "ein paar Temperatur-Werte durch die Decke gingen", so beschreibt es Bottas. Laut Zhou habe man aber Schlimmeres verhindert, "weil ich sofort angehalten habe, als sich das Problem bemerkbar gemacht hatte." Mit Folgeschäden sei seiner Meinung nach eher nicht zu rechnen.

Das und mehr könne aber nur die Nachverfolgung der Defekte zeigen, meint Pujolar und sagt: "Irgendwas im System muss schiefgelaufen sein. Die Gründe dafür müssen wir erst noch nachvollziehen. Davor hatte es keine Probleme gegeben und auch keinen Anstieg der Temperaturen oder dergleichen."

Zuverlässigkeit kostet mögliche WM-Punkte

Was auch immer es war, es hat mögliche Punkte für Alfa Romeo verhindert. Darin sind sich Fahrer und Chefingenieur einig. Pujolar spricht von einem "gewissen Potenzial, zumindest um Positionen am Ende der Top 10 zu kämpfen", wenn Bottas und Zhou durchkommen im Rennen.

"Wir hatten beide Autos in dieser Region, wenngleich AlphaTauri stärker war. Wir konnten aber immerhin mit Ocon und Sargeant kämpfen. Aber wenn wir nicht ins Ziel kommen, kann es natürlich nicht klappen. Priorität hat die Zielankunft. Das haben wir dieses Mal nicht geschafft", erklärt er.

Für Zhou ist das "enttäuschend und frustrierend", weil es eine "ungenutzte Chance" sei. "Und wenn wir nicht ins Ziel kommen, dann wird es schwierig, weitere Fortschritte zu machen in der Konstrukteurswertung. Deshalb müssen wir das Paket verbessern und konstanter dabei werden, von solchen Gelegenheiten zu profitieren. Denn wir hätten mit mindestens einem Auto punkten können."

Viele Chancen kommen nicht mehr ...

Auch Pujolar sieht die Chancen von Alfa Romeo schwinden, noch Einfluss auf den Ausgang der Konstrukteurswertung zu nehmen: "Es dürfte schwierig werden, P8 zurückzugewinnen oder sogar noch um P7 zu kämpfen. Es wird allmählich kompliziert."

"Wir können natürlich immer noch mit Williams, Haas und AlphaTauri kämpfen. Aber in Brasilien waren sie zu schnell für uns. Las Vegas muss also schwierig werden für alle, damit wir profitieren können."

Es sei aber nicht alles schlecht, betont Bottas. Dass Alfa Romeo im Grand Prix "besser" unterwegs gewesen sei als im Sprint, das habe ihn zum Beispiel "positiv überrascht".

"Mit den kühleren Bedingungen hatten wir weniger Probleme. Wir konnten kämpfen und hatten realistische Chancen auf Punkte. Da war ich positiv überrascht. Aber es ist hart, am Ende [ohne Punkte] dazustehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube