Nach Reifenschäden in Brasilien: Pirelli bittet FIA um Reinigung der Strecke
Mehrere Reifenschäden haben dafür gesorgt, dass Pirelli die FIA darum gebeten hat, die Strecke in Interlagos vor dem Qualifying am Freitag noch einmal zu reinigen
(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat die FIA darum gebeten, die Formel-1-Rennstrecke in Brasilien zu reinigen, nachdem von Schrauben ausgelöste Reifenschäden und Steine den Formel-1-Fahrern im ersten Training das Gefühl gaben, "sandgestrahlt" worden zu sein.
Sowohl Lewis Hamilton als auch Fernando Alonso erlitten im ersten Training in Interlagos Reifenschäden am linken Hinterrad. Jeder Zeitverlust ist an einem Sprint-Wochenende besonders kritisch, da es nur ein einstündiges Training vor dem Parc Ferme und dem Qualifying gibt.
Am Donnerstagabend wurde beobachtet, dass Schlamm in den Rillen im Streckenbelag eingetrocknet war. Diese Rillen sollen eigentlich das Regenwasser von der Strecke ableiten, um Aquaplaning zu verhindern.
Man geht davon aus, dass die Reifenschäden durch Schrauben und Nägel verursacht wurden, wobei die Teams berichteten, dass die meisten dieser Teile in der Boxengasse zu finden waren.
Aus diesem Grund hat Formel-1-Reifenlieferant Pirelli die FIA nach dem Training aufgefordert, die Strecke zu reinigen.
Pirelli-Motorsportchef Mario Isola erklärt: "Wir hatten ein paar Reifenschäden durch Trümmerteile und haben auch einige Schnitte auf der Lauffläche gefunden."
"Natürlich werden wir die FIA informieren, um die Strecke zu reinigen", so Isola, der betont: "Ich glaube, das Problem liegt eher in der Boxengasse als auf der Strecke. Aber wir müssen aufpassen, denn wir hatten ein paar Reifenschäden."
Aston-Martin-Performance-Direktor Tom McCullough sagt, dass sein Team nach einer Streckenbegehung am Donnerstag den Schmutz bemerkt und FIA-Rennleiter Niels Wittich darüber informierte habe.
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Er ergänzt, dass Alonso erklärte, dass kleine Steine auf der Streckenoberfläche ihm das Gefühl gaben, "sandgestrahlt" worden zu sein, und dass der AMR23 aufgrund des Zustands der Strecke mit starkem Verschleiß an die Box zurückkehrte.
"Wir gehen die Strecke immer ab und messen sie, um das Gripniveau und den Zustand der Strecke zu verstehen", verrät McCullough und erklärt: "Wir berichten dem Rennleiter immer, was wir von der Strecke halten. Wir sagten, sie sei schmutzig."
"Wir haben keine Trümmer auf der Strecke bemerkt", stellt er allerdings klar. "Als Fernando seinen ersten Run absolvierte, lautete sein erster Kommentar: 'Viele Steine. Ich fühle mich, als ob ich während des Fahrens sandgestrahlt worden wäre.'"
"Wir konnten den Frontflügel sehen. Die Front des Autos hatte einen harten Schlag abbekommen", berichtet McCullough. Das Qualifying in Brasilien konnte wegen der Reinigung der Strecke am Freitag erst mit einer Verspätung von 15 Minuten beginnen.