• 03. November 2023 · 13:50 Uhr

Fahrer fürchten zweites Austin: Wieder Unterboden-Trouble in Brasilien?

Bekommt die Formel 1 in Brasilien ein ähnliches Problem mit dem Unterboden wie in Austin? Wieder steht ein Sprint auf einer Strecke mit vielen Unebenheiten an

(Motorsport-Total.com) - Kommt es beim Formel-1-Rennen in Brasilien an diesem Wochenende erneut zu Problemen mit der Bodenplatte wie zuletzt in Austin? Dort wurden Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert, weil ihre Bodenplatte zu stark abgenutzt war - was auch darauf zurückzuführen war, dass sich nach dem einzigen Training kein Problem angedeutet hatte.

Foto zur News: Fahrer fürchten zweites Austin: Wieder Unterboden-Trouble in Brasilien?

Lewis Hamilton wurde in Austin Opfer eines zu tief liegenden Autos Zoom Download

Auch in Brasilien an diesem Wochenende steht wieder ein Sprintrennen an, wodurch den Fahrern und Teams nur ein einziges Training zur Verfügung steht. Danach müssen die Autos für den Rest des Wochenendes eingestellt werden - auch die Fahrzeughöhe. Reagieren können die Teams anschließend nicht mehr, außer sie starten aus der Boxengasse.

In Interlagos werden die Teams erneut mit einer Strecke konfrontiert, die für ihre Unebenheiten bekannt ist, und der zusätzlich drohende Regen am Freitag macht es noch schwieriger, die optimale Fahrhöhe für die verschiedenen Bedingungen zu finden.

Mercedes-Pilot George Russell geht davon aus, dass die Gefahr einer abgenutzten Bodenplatte auf einer Strecke wie Interlagos an diesem Wochenende wieder zunehmen wird: "Ja, das wird eine echte Herausforderung", sagt er.

"Das ist ein großes Problem an einem Sprint-Wochenende. In Austin beendeten wir das Training, machten unsere Checks, es gab keinen Verschleiß an der Planke und wir dachten, wir hätten alles im Griff."

"Dann änderte sich die Windrichtung ein wenig, wir füllten zum ersten Mal 100 Kilo Benzin ins Auto, fuhren ein paar Runden im Verkehr, ein paar Runden ohne Verkehr, auf einer wirklich unebenen Strecke, und plötzlich hatten wir ein Problem, mit dem wir nicht gerechnet hatten."

Er fürchtet: "Um ehrlich zu sein: Auf einer Strecke wie dieser könnte es einigen Teams ähnlich ergehen."


Nach Red-Bull-Gerücht: Warum Alonso jetzt stinkig ist! | Donnerstag GP Brasilien 2023

Video wird geladen…

Ein X-Posting eines Journalisten hat vor dem Rennwochenende in São Paulo eine Welle der Spekulationen in Gang gesetzt. Weitere Formel-1-Videos

Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso glaubt, dass die Teams einen konservativeren Ansatz wählen müssen, um eine Disqualifikation zu vermeiden, selbst wenn das bedeutet, dass die Autos für ein Trockenrennen eine ungewünschte Fahrhöhe haben.

"Ich denke, dass das Sprint-Format in diesem Jahr für alle ziemlich schwierig war, um das Auto zu optimieren. Es gibt immer Spielraum, den man nutzen muss", so der Spanier. "In Austin hatten wir einige Autos, die überprüft wurden, und viele, die nicht überprüft wurden, ob sie nicht legal waren. Ich denke, hier werden alle etwas konservativer sein."

Weltmeister Max Verstappen hofft derweil, dass die Teams Änderungen vornehmen dürfen, wenn das Wochenende nass beginnt, das Rennen aber im Trockenen stattfindet: "Es ist immer sehr schwierig, das Auto und die Fahrhöhe abzustimmen, wenn es den ganzen Tag geregnet hat und man am Sonntag auf trockener Strecke fährt", sagt er.

"Aber ich hoffe, dass die FIA es erlaubt, einige Dinge anzupassen, wenn es geregnet hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Eddie Cheever am 09.05.1982 seinen ersten Podestplatz?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs