• 03. November 2023 · 13:50 Uhr

Fahrer fürchten zweites Austin: Wieder Unterboden-Trouble in Brasilien?

Bekommt die Formel 1 in Brasilien ein ähnliches Problem mit dem Unterboden wie in Austin? Wieder steht ein Sprint auf einer Strecke mit vielen Unebenheiten an

(Motorsport-Total.com) - Kommt es beim Formel-1-Rennen in Brasilien an diesem Wochenende erneut zu Problemen mit der Bodenplatte wie zuletzt in Austin? Dort wurden Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert, weil ihre Bodenplatte zu stark abgenutzt war - was auch darauf zurückzuführen war, dass sich nach dem einzigen Training kein Problem angedeutet hatte.

Foto zur News: Fahrer fürchten zweites Austin: Wieder Unterboden-Trouble in Brasilien?

Lewis Hamilton wurde in Austin Opfer eines zu tief liegenden Autos Zoom Download

Auch in Brasilien an diesem Wochenende steht wieder ein Sprintrennen an, wodurch den Fahrern und Teams nur ein einziges Training zur Verfügung steht. Danach müssen die Autos für den Rest des Wochenendes eingestellt werden - auch die Fahrzeughöhe. Reagieren können die Teams anschließend nicht mehr, außer sie starten aus der Boxengasse.

In Interlagos werden die Teams erneut mit einer Strecke konfrontiert, die für ihre Unebenheiten bekannt ist, und der zusätzlich drohende Regen am Freitag macht es noch schwieriger, die optimale Fahrhöhe für die verschiedenen Bedingungen zu finden.

Mercedes-Pilot George Russell geht davon aus, dass die Gefahr einer abgenutzten Bodenplatte auf einer Strecke wie Interlagos an diesem Wochenende wieder zunehmen wird: "Ja, das wird eine echte Herausforderung", sagt er.

"Das ist ein großes Problem an einem Sprint-Wochenende. In Austin beendeten wir das Training, machten unsere Checks, es gab keinen Verschleiß an der Planke und wir dachten, wir hätten alles im Griff."

"Dann änderte sich die Windrichtung ein wenig, wir füllten zum ersten Mal 100 Kilo Benzin ins Auto, fuhren ein paar Runden im Verkehr, ein paar Runden ohne Verkehr, auf einer wirklich unebenen Strecke, und plötzlich hatten wir ein Problem, mit dem wir nicht gerechnet hatten."

Er fürchtet: "Um ehrlich zu sein: Auf einer Strecke wie dieser könnte es einigen Teams ähnlich ergehen."


Nach Red-Bull-Gerücht: Warum Alonso jetzt stinkig ist! | Donnerstag GP Brasilien 2023

Video wird geladen…

Ein X-Posting eines Journalisten hat vor dem Rennwochenende in São Paulo eine Welle der Spekulationen in Gang gesetzt. Weitere Formel-1-Videos

Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso glaubt, dass die Teams einen konservativeren Ansatz wählen müssen, um eine Disqualifikation zu vermeiden, selbst wenn das bedeutet, dass die Autos für ein Trockenrennen eine ungewünschte Fahrhöhe haben.

"Ich denke, dass das Sprint-Format in diesem Jahr für alle ziemlich schwierig war, um das Auto zu optimieren. Es gibt immer Spielraum, den man nutzen muss", so der Spanier. "In Austin hatten wir einige Autos, die überprüft wurden, und viele, die nicht überprüft wurden, ob sie nicht legal waren. Ich denke, hier werden alle etwas konservativer sein."

Weltmeister Max Verstappen hofft derweil, dass die Teams Änderungen vornehmen dürfen, wenn das Wochenende nass beginnt, das Rennen aber im Trockenen stattfindet: "Es ist immer sehr schwierig, das Auto und die Fahrhöhe abzustimmen, wenn es den ganzen Tag geregnet hat und man am Sonntag auf trockener Strecke fährt", sagt er.

"Aber ich hoffe, dass die FIA es erlaubt, einige Dinge anzupassen, wenn es geregnet hat."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs