• 31. Oktober 2023 · 13:22 Uhr

Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Der Rennstart war als Schwäche von Red Bull bekannt, doch das hat sich in den letzten Rennen offenbar geändert, was Marko zu einer Wette mit Lambiase trieb

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen dominiert in Mexiko - und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war offenbar vorher sicher, dass es daran nichts zu zweifeln gibt. Er wettete sogar mit Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase, dass der Weltmeister schon nach der ersten Kurve vorne liegt. Ein klarer Sieg für den Österreicher.

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Marko hatte recht: Verstappen lag schon nach der ersten Kurve vorne Zoom Download

"Mit Max wette ich nicht mehr, aber mit Gianpiero habe ich gewettet", bestätigt Marko mit einem Schmunzeln. "Es war das zweite Mal und ich habe auch zweimal gewonnen." Tatsächlich konnte Verstappen bei den letzten Starts immer überzeugen, sowohl in Austin, wo er sich im Sprint und im Rennen an die Spitze setzte, als auch in Mexiko, wo er infolge des Abbruchs ebenfalls zwei Startsituationen meisterte.

Einen festen Grund, warum der Start bei Red Bull plötzlich so gut läuft, gibt es allerdings nicht. "Nein, ich denke, es liegt einfach daran, dass wir unsere Abläufe ein bisschen besser machen, den Reifengrip verstehen und die Kupplungseinstellungen", erklärt Verstappen, der schon in Austin lobende Worte an seinen Startingenieur richtete.

Verstappen: "Noch nicht das Richtige getan"

"Ich glaube, wir waren einfach ein bisschen schärfer in dieser Hinsicht", sagt der dreifache Weltmeister. "Zu Beginn des Jahres hatten wir ein kleines Problem, das wir dann behoben haben, aber ich glaube, wir haben immer noch nicht das Richtige getan, was die Reifentemperatur und die Kupplungseinstellung angeht."

Die Startprozedur sei noch immer "sehr empfindlich", berichtet Verstappen nach dem Rennen in Mexiko: "Wenn man nur etwas daneben liegt, kann es sein, dass die Räder zu stark durchdrehen oder die Kupplung nicht genug greift. Es ist sehr schwierig, das richtig hinzubekommen, und ich denke, heute war es besonders gut."

Das bestätigt auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Die Starts waren in diesem Jahr wahrscheinlich nicht unsere größte Stärke, aber die drei Starts, die wir hier hatten, waren allesamt Raketenstarts." Nicht nur Verstappen hat es demnach perfekt gemacht, auch der Start von Sergio Perez war vorbildlich.

Horner lobt: "Genau richtig gemacht!"

"An diesem Tag, mit den Bedingungen, dem Asphalt, der Höhe und allem - die Jungs haben es genau richtig gemacht", lobt Horner. Dass Verstappen allerdings auch den Neustart nach dem Rennabbruch gewinnen konnte, war vor allem der Reifenwahl bei der Konkurrenz geschuldet, die bei Red Bull für Verwunderung sorgte: "Wir dachten, dass Charles [Leclerc] nach dem langen ersten Stint einen Satz Medium-Reifen nehmen würde."

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Auch in Austin hatte Verstappen einen ordentlichen Start Zoom Download

Der Vorteil der weicheren Reifen hätte laut Horner "etwa fünf Meter" gebracht, sodass es auf dem Weg zur ersten Kurve durchaus eng für Verstappen hätte werden können. "Ich war also sehr überrascht, dass sie sich für den harten Reifen entschieden haben", ist der Red-Bull-Teamchef ehrlich.

Möglicherweise war die restliche Renndistanz ein Grund, weshalb sich Ferrari nach der Unterbrechung für die härtere Mischung entschied. "Wir haben den Medium-Reifen bei [Lewis] Hamilton gesehen, und er war am Ende in Ordnung", erinnert Horner. Allerdings hatte Ferrari auch in Mexiko mit einem übermäßigen Reifenverschleiß zu kämpfen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie oft startete Satoru Nakajima in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr