• 31. Oktober 2023 · 13:22 Uhr

Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Der Rennstart war als Schwäche von Red Bull bekannt, doch das hat sich in den letzten Rennen offenbar geändert, was Marko zu einer Wette mit Lambiase trieb

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen dominiert in Mexiko - und Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war offenbar vorher sicher, dass es daran nichts zu zweifeln gibt. Er wettete sogar mit Verstappens Renningenieur Gianpiero Lambiase, dass der Weltmeister schon nach der ersten Kurve vorne liegt. Ein klarer Sieg für den Österreicher.

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Marko hatte recht: Verstappen lag schon nach der ersten Kurve vorne Zoom Download

"Mit Max wette ich nicht mehr, aber mit Gianpiero habe ich gewettet", bestätigt Marko mit einem Schmunzeln. "Es war das zweite Mal und ich habe auch zweimal gewonnen." Tatsächlich konnte Verstappen bei den letzten Starts immer überzeugen, sowohl in Austin, wo er sich im Sprint und im Rennen an die Spitze setzte, als auch in Mexiko, wo er infolge des Abbruchs ebenfalls zwei Startsituationen meisterte.

Einen festen Grund, warum der Start bei Red Bull plötzlich so gut läuft, gibt es allerdings nicht. "Nein, ich denke, es liegt einfach daran, dass wir unsere Abläufe ein bisschen besser machen, den Reifengrip verstehen und die Kupplungseinstellungen", erklärt Verstappen, der schon in Austin lobende Worte an seinen Startingenieur richtete.

Verstappen: "Noch nicht das Richtige getan"

"Ich glaube, wir waren einfach ein bisschen schärfer in dieser Hinsicht", sagt der dreifache Weltmeister. "Zu Beginn des Jahres hatten wir ein kleines Problem, das wir dann behoben haben, aber ich glaube, wir haben immer noch nicht das Richtige getan, was die Reifentemperatur und die Kupplungseinstellung angeht."

Die Startprozedur sei noch immer "sehr empfindlich", berichtet Verstappen nach dem Rennen in Mexiko: "Wenn man nur etwas daneben liegt, kann es sein, dass die Räder zu stark durchdrehen oder die Kupplung nicht genug greift. Es ist sehr schwierig, das richtig hinzubekommen, und ich denke, heute war es besonders gut."

Das bestätigt auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Die Starts waren in diesem Jahr wahrscheinlich nicht unsere größte Stärke, aber die drei Starts, die wir hier hatten, waren allesamt Raketenstarts." Nicht nur Verstappen hat es demnach perfekt gemacht, auch der Start von Sergio Perez war vorbildlich.

Horner lobt: "Genau richtig gemacht!"

"An diesem Tag, mit den Bedingungen, dem Asphalt, der Höhe und allem - die Jungs haben es genau richtig gemacht", lobt Horner. Dass Verstappen allerdings auch den Neustart nach dem Rennabbruch gewinnen konnte, war vor allem der Reifenwahl bei der Konkurrenz geschuldet, die bei Red Bull für Verwunderung sorgte: "Wir dachten, dass Charles [Leclerc] nach dem langen ersten Stint einen Satz Medium-Reifen nehmen würde."

Foto zur News: Marko wettet mit Lambiase: "Max liegt schon nach der ersten Kurve vorne!"

Auch in Austin hatte Verstappen einen ordentlichen Start Zoom Download

Der Vorteil der weicheren Reifen hätte laut Horner "etwa fünf Meter" gebracht, sodass es auf dem Weg zur ersten Kurve durchaus eng für Verstappen hätte werden können. "Ich war also sehr überrascht, dass sie sich für den harten Reifen entschieden haben", ist der Red-Bull-Teamchef ehrlich.

Möglicherweise war die restliche Renndistanz ein Grund, weshalb sich Ferrari nach der Unterbrechung für die härtere Mischung entschied. "Wir haben den Medium-Reifen bei [Lewis] Hamilton gesehen, und er war am Ende in Ordnung", erinnert Horner. Allerdings hatte Ferrari auch in Mexiko mit einem übermäßigen Reifenverschleiß zu kämpfen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jacky Ickx wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen