• 30. Oktober 2023 · 16:09 Uhr

Lando Norris: "Ich habe nicht um Stallregie gebeten"

Wie McLaren beim Formel-1-Rennen in Mexiko Lando Norris an seinem Teamkollegen Oscar Piastri vorbeilotste und warum Piastri das Tempo nicht halten konnte

(Motorsport-Total.com) - In Runde 56 beim Mexiko-Grand-Prix 2023 zog Lando Norris an seinem McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri vorbei und bekam so die Chance, weitere Positionen gutzumachen. Und das lohnte sich: Denn während Piastri als Achter ins Ziel kam, schaffte es Norris sogar noch vor bis auf den fünften Platz.

Foto zur News: Lando Norris: "Ich habe nicht um Stallregie gebeten"

Oscar Piastri vor McLaren-Teamkollege Lando Norris beim Formel-1-Rennen in Mexiko 2023 Zoom Download

Entscheidend dafür war eine Stallregie zugunsten von Norris. Doch McLaren ordnete den Platztausch nicht leichtfertig an: Über Runden hinweg hatte Piastri vorab den Hinweis erhalten, er solle versuchen, sein Tempo zu steigern.

Dann aber schloss Norris auf und eine Entscheidung musste her. Also funkte McLaren an Piastri: "Wenn das deine Pace ist, dann würden wir Lando gerne ziehen lassen, damit er Ricciardo attackieren kann. Ansonsten müsstest du eine halbe Sekunde finden."

Die Funksprüche an Piastri

Piastri aber konnte nicht ausreichend zulegen und so erging wenig später ein weiterer Funkspruch: "Positionstausch vor Kurve 4." Verbunden mit dem Hinweis: "Der Plan ist, an Lando dranzubleiben und Ricciardo zu attackieren."

Piastri machte entsprechend Platz und Norris nahm die Einladung zum Positionsgewinn an. Anschließend sagte er ein "dankeschön" in den Funk, aber völlig neutral und ohne Häme.

Später sagte Norris: "Ich hatte nicht darum gebeten, vorbeigelassen zu werden. Ich hätte es gerne mit ihm aufgenommen. Ich schätze aber, es war klar von der Pace her. Es war das Richtige aus Teamsicht."

Warum McLaren auf Nummer sicher ging

Laut McLaren-Teamchef Andrea Stella hatte seine Mannschaft praktisch keine Wahl, schließlich hatte Piastri nach der Berührung mit AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda kurz vorher "etwa 15 bis 20 Abtriebspunkte verloren", so erklärt er. "Das bedeutet drei bis vier Zehntel pro Runde auf dieser Strecke. Außerdem hatte Oscar die älteren Reifen am Auto. Das macht einen ziemlichen Unterschied."

Piastri habe sich also in jeglicher Hinsicht im Nachteil befunden. "Und wenn du dann unter Druck gerätst, musst du die Batterie zum Verteidigen verwenden und es beginnt eine Abwärtsspirale, in der du um deine Pace kämpfst", sagt Stella.

Mehrere Baustellen für Piastri im Rennen

Piastri selbst kann sich mit der Stallregie arrangieren: "Da hatte ich ein beschädigtes Auto und Lando war sehr schnell im Vergleich zu allen anderen. Es wäre nicht sinnvoll gewesen, sich auf ein Duell einzulassen. Unterm Strich hat Lando damit zwei weitere Positionen gewonnen. Es ist gut ausgegangen für das Team."


Fotostrecke: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten der Redaktion

Seine persönliche Bilanz zum Mexiko-Grand-Prix aber falle gemischt aus, weil er "ein besseres Rennen" hätte haben können, so Piastri. "Mehr geht immer. Ich hatte aber Schwierigkeiten in gewissen Bereichen und das hat mir das Leben viel, viel schwerer gemacht. Ein bisschen war dem Reifenmanagement geschuldet. Da kann ich mich noch steigern. Und die Schäden haben sicher nicht geholfen."

Zur Kollision mit Tsunoda könne er gar nicht viel sagen: "Es war hartes Racing. Ich bin mir aber nicht sicher, was genau passiert ist. Ich bremste normal, dann kam es zur Berührung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen