• 23. Oktober 2023 · 18:46 Uhr

Williams-Fahrer Logan Sargeant ist "stolz" auf ersten WM-Punkt

Wie Formel-1-Neuling Logan Sargeant seine erste Punktefahrt erlebt hat, was in Austin besser lief als bei früheren Rennen und wie es jetzt für ihn weitergeht

(Motorsport-Total.com) - Logan Sargeant hat erstmals in seiner Formel-1-Karriere ein Punkteergebnis erzielt, allerdings nicht ganz aus eigener Kraft: Beim USA-Grand-Prix 2023 in Austin kam ihm zugute, dass Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor ihm disqualifiziert wurden. So staubte Sargeant als neuer Zehnter noch einen WM-Zähler ab.

Foto zur News: Williams-Fahrer Logan Sargeant ist "stolz" auf ersten WM-Punkt

Williams-Fahrer Logan Sargeant hat erstmals einen WM-Punkt geholt Zoom Download

Sargeants Williams-Teamkollege Alexander Albon, der ebenfalls durch die Disqualifikationen noch in die Punkteränge vorrückte, will das Abschneiden seines Teams aber nicht nur auf "Glück" reduziert wissen: "Ja, das hat eine Rolle gespielt, aber wir waren eben auch zur Stelle, um profitieren zu können."

Und so hat Williams erstmals seit dem Ungarn-Grand-Prix 2021 wieder mit beiden Autos Punkte erzielt, wie Performance-Leiter Dave Robson bemerkt. Er lobt vor allem Sargeant für dessen "sehr starke" Leistung in Austin.

Erster Amerikaner seit 1993 in den Punkten

"Für Rookies sind alle Sprintwochenenden schwierig und die technische Strecke in Austin ist eine der schlimmsten", erklärt Robson. "Logan hatte am Freitag ein paar Probleme, aber mit mehr Runden steigerte er sich rasch."

Deshalb zeigt sich Sargeant selbst "mehrheitlich zufrieden" mit seinem Abschneiden, auf das er "stolz" sei, so versichert er. Sargeant ist damit der erste US-Amerikaner in den Formel-1-Punkten seit Michael Andretti 1993 beim Italien-Grand-Prix in Monza.

Sargeant erkennt "einen Fortschritt"

Und der Zeitpunkt ist gut für den ersten WM-Punkt: Sargeant steht unter Druck bei Williams, hat noch keinen neuen Vertrag für die Saison 2024 und muss in den restlichen Saisonrennen beweisen, dass er eine weitere Chance verdient.

Nun meint er: "Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung, so viel steht fest. Es zeigt, dass ein Fortschritt stattfindet."

Ihm seien zwar in Austin "keine herausragenden Qualifyings" gelungen, aber in den Qualifyings davor habe ich ordentliche Schritte gemacht. Nun war auch die Rennpace solide. Und ich freue mich, dass ich es ins Ziel gebracht habe."

So nahe dran an Albon wie nie zuvor in einem Grand Prix

Welche "ordentlichen Schritte" Sargeant meint, lässt er offen. Und er wartet weiter auf seinen ersten Sieg im Teamduell mit Albon, der im Qualifying-Vergleich mit 18:0 führt und meist eine halbe Sekunde oder mehr schneller ist auf eine fliegende Runde. Aber: Im Grand Prix in Austin kreuzte Albon nur 1,284 Sekunden vor Sargeant die Ziellinie, so knapp wie bisher nie in diesem Jahr.

Damit hat Williams laut Robson sogar seine eigenen Erwartungen übertroffen: "Wir hatten nicht gedacht, dass der Circuit of The Americas eine gute Strecke für uns sein würde. Daher sind Punkte mit beiden Autos eine gute Leistung. Wir reisen mit einer guten Position in der Gesamtwertung weiter nach Mexiko." Und Sargeant zumindest mit der Gewissheit, etwas weniger Druck auf seinen Schultern zu haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!