• 19. Oktober 2023 · 13:58 Uhr

Horner: FIA muss Regelung über drittes Auto "vernünftiger" gestalten

Christian Horner ist der Meinung, dass die FIA die aktuellen Regeln über ein drittes Auto "vernünftiger" gestalten sollte, um Starts aus der Boxengasse zu vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Erst Logan Sargeant in Japan, dann Sergio Perez in Katar: Gleich zweimal in Folge mussten Piloten das Rennen nach einem Unfall am Samstag aus der Boxengasse starten, weil die Fahrzeuge mit einem Ersatzchassis repariert wurden. Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist der Meinung, dass die aktuelle Regel über den Aufbau eines dritten Autos als Ersatz "vernünftiger" gestaltet werden sollte, um Boxengassen-Starts künftig zu vermeiden.

Foto zur News: Horner: FIA muss Regelung über drittes Auto "vernünftiger" gestalten

Sergio Perez musste in Katar aus der Box starten, was Christian Horner nicht gefällt Zoom Download

"Ich denke, die Teamchefs müssen sich eine vernünftigere Lösung überlegen, denn in den letzten zwei Wochen war es bei Williams und uns alles andere als ideal", sagt Horner, nach dessen Ansicht es in Katar "keine Chance" gab, den Unfallschaden aus dem Sprint am Samstag unter Einhaltung des Reglements zu reparieren, sodass Perez das Rennen aus der Startaufstellung hätten starten dürfen.

Bei dem Unfall mit Esteban Ocon und Nico Hülkenberg, den die Stewards als Rennunfall bewerteten, wurde der RB19 des Mexikaners so stark beschädigt, dass der Bolide mit einem Ersatzchassis aufgebaut werden musste. "Mit den Schäden an der Crash-Struktur und so weiter wäre das unmöglich gewesen", erklärt der Red-Bull-Teamchef.

Gleichzeitig richtete Horner auch lobende Worte an seine Mannschaft, die trotz des WM-Sieges von Max Verstappen bis spät in die Nacht arbeitete, um das Auto von Perez neu aufbauen: "Sie haben einen phänomenalen Job gemacht, um das alles wieder hinzubekommen."

Williams in Japan mit drei Autos

Im Gegensatz zu Perez bekam Sargeant in Japan zusätzlich eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe für das Rennen aufgebrummt, weil "das betreffende Chassis zu mehr als einer Baugruppe montiert war" und damit laut Stewards "eine Überlebenszelle im Sinne von Artikel 27.2 des Sportlichen Reglements der Formel 1 darstellte."

Heißt: Williams baute vor dem Rennen in Japan ein drittes Auto auf und machte sich damit strafbar, weil ein Team während eines Rennwochenendes laut Reglement "nicht mehr als zwei Autos zur Verfügung" haben darf. Da Sargeant aufgrund der Änderung von Fahrzeugteilen bereits aus der Boxengasse starten musste, verhängten die Kommissare eine zehnsekündige Zeitstrafe als zusätzliche Sanktion.

Foto zur News: Horner: FIA muss Regelung über drittes Auto "vernünftiger" gestalten

Logan Sargeant zerstörte seinen Williams im Suzuka-Qualifying Zoom Download

Eine ähnliche Strafe drohte in Katar auch bei Red Bull, allerdings konnte das Team in einer Anhörung glaubhaft machen, dass es nicht parallel mehr als zwei fahrbereite Autos zur Verfügung hatte. Die Mechaniker von Red Bull hatten das Unfallauto offenbar auseinandergebaut, bevor sie mit den Arbeiten am Ersatzauto begonnen haben.

Ob das Team die Regelungen zum dritten Auto anders interpretierte und dabei ein "Schlupfloch" im technischen Reglement fand, ist unklar. Das Beratungsgremium der FIA ist jedoch informiert und soll sich mit dem Problem auseinandersetzen. Vielleicht wird dabei eine Lösung gefunden, die auch Red-Bull-Teamchef Horner entgegenkommt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024