• 09. Oktober 2023 · 13:20 Uhr

Nico Hülkenbergs Startpanne in Katar: "Habe es einfach verkackt!"

Nico Hülkenberg erklärt, wie es zu seiner Strafe in Katar kommen konnte, obwohl er von seinem Team sogar mehrfach auf die Situation beim Start hingewiesen wurde

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe es einfach verkackt, da brauchen wir nicht drum herumreden", gesteht Nico Hülkenberg nach dem Großen Preis von Katar 2023 bei Sky. Gemeint ist der Start, bei dem sich der Deutsche eine völlig unnötige Zehn-Sekunden-Strafe einhandelte.

Foto zur News: Nico Hülkenbergs Startpanne in Katar: "Habe es einfach verkackt!"

Nico Hülkenberg verpasste die Punkte in Katar am Ende sehr deutlich Zoom Download

Was war passiert? Hülkenberg hatte sich als 14. qualifiziert und hätte damit in der Startaufstellung hinter Carlos Sainz (Platz 12) stehen sollen. Doch der Spanier konnte nicht am Rennen teilnehmen, weil vor dem Start ein Defekt an seinem Ferrari entdeckt wurde.

Der zwölfte Startplatz hätte also frei bleiben müssen. Hülkenberg wird drei Minuten vor dem Start sogar am Funk von seinem Renningenieur noch einmal darauf hingewiesen, dass er hinter Lando Norris (Platz 10) eine Position frei lassen soll.

Während der Aufwärmrunde folgt noch einmal der Hinweis am Funk: "Denk daran, den leeren Platz hinter Norris vor dir frei zu lassen." Doch genau das macht Hülkenberg nicht. Er fährt eine Position zu weit nach vorne und handelt sich damit eine Zehn-Sekunden-Strafe ein.

Hülkenberg: Zu sehr an normale Abläufe gewöhnt

"Es ist irgendwie eine komische Situation, wenn da vorne auf einmal doch kein Auto ist. Man ist es einfach so gewöhnt, immer aufzuschließen", erklärt der Deutsche seinen Fauxpas. Es sei "ganz schlicht und einfach" sein Fehler gewesen, gesteht er.

"Ein Schlampigkeitsfehler", findet ORF-Experte Alexander Wurz und erklärt: "Speziell einem Fahrer wie Hülkenberg sollte es nicht passieren." Denn der Deutsche zählt mit seinen 36 Jahren und fast 200 Grand-Prix-Starts zu den erfahrensten Piloten im Feld.


Crash, Teamorder, Zoff: Eskaliert's jetzt bei Mercedes & McLaren?

Video wird geladen…

Da wurden Erinnerungen an Barcelona 2016 wach: Eskaliert nach dem Crash in der ersten Kurve das Duell zwischen Lewis Hamilton und George Russell? Weitere Formel-1-Videos

Die Strafe sei "nicht gerade hilfreich" gewesen, erklärt auch Teamchef Günther Steiner, denn danach habe man "keine Chance" mehr gehabt, noch in die Punkte zu fahren. Tatsächlich liegt Hülkenberg zu Beginn des Rennens noch in den Top 10.

Doch als er erstmals an die Box kommt, und dabei seine Zehn-Sekunden-Strafe absitzen muss, fällt er anschließend auf den letzten Platz zurück. Das Rennen beendet er schließlich auf Position 16. Kein Ertrag also in einem körperlich anstrengenden Rennen.

Hitze in Katar: "Dagegen ist Singapur ein Furz"

"Es war am Limit heute. Extrem heiß, extrem physisch", berichtet Hülkenberg und erklärt, es sei "definitiv für mich das heißeste Rennen meiner Karriere und auch das physisch anstrengendste" gewesen, "obwohl ich die meiste Zeit alleine für mich gefahren bin."

"Im Zweikampf geht die Intensität ja nochmal hoch", erinnert er und erklärt, dass die Bedingungen "sehr, sehr extrem" gewesen seien. Der Haas-Pilot berichtet: "Dieser neue Asphalt hier hat so viel Grip, die Pace ist so hoch, die Fliehkräfte sind so hoch."


Fotostrecke: Doha: Die Fahrernoten der Redaktion

"Dazu hier die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ... Dagegen ist Singapur ein Furz", stellt er klar und betont: "Aktuell brauche ich irgendwie drei Tage Eistonne und muss erstmal klarkommen auf alles. Dann sortieren wir uns neu."

Denn beim nächsten Rennen in Austin wird der VF-23 "neue Teile" bekommen, erinnert er. Da es aber wieder ein Sprint-Wochenende sei, werde es "hart, das direkt auf den Kopf zu treffen oder perfekt umzusetzen", vermutet er. "Aber besser Updates als keine", stellt er klar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2