• 07. Oktober 2023 · 16:42 Uhr

Pirelli: Katar-Randsteine verursachten schon 2021 Reifenprobleme!

Laut Pirelli haben die Randsteine in Katar schon 2021 für Probleme gesorgt, doch anscheinend hat man nicht geglaubt, dass es auch 2023 so sein würde

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erlebt 2023 in Katar ein kleines Reifendilemma. Weil die hohen Randsteine auf dem Losail International Circuit Schäden an den Reifen verursachen, musste die FIA die Strecke mit einer Anpassung der Tracklimits ändern und wird nach weiteren Untersuchungen möglicherweise noch zusätzliche Maßnahmen treffen.

Foto zur News: Pirelli: Katar-Randsteine verursachten schon 2021 Reifenprobleme!

Pirelli muss sich in Katar vor der Presse erklären Zoom Download

Dabei ist das kein neues Problem, denn schon 2021 hatte Reifenhersteller Pirelli Schwierigkeiten mit der Strecke gemeldet. "Wir hatten 2021 ein ähnliches Problem", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola.

Zentrales Thema auch da: die Randsteine. "Die Geometrie der Randsteine ist ähnlich wie die Geometrie der Randsteine, die wir 2021 hatten."

Damals hatte es aber zwei Reihen von Randsteinen gegeben. Die erste Reihe hatte hinten eine Kantenhöhe von 25 Millimetern, bevor die zweite Reihe mit einer Höhe von 50 Millimetern kam. In diesem Jahr gibt es hingegen nur eine Reihe mit 50 Millimetern. Fahren die Piloten über diese, dann "fallen" sie hinten stark runter, was zur Beschädigung an den Reifen führt.

"Wir haben schon 2021 Analysen durchgeführt und demonstriert, dass es damals Schäden an den Reifen gab", sagt Isola. Nun muss man aber festhalten, dass es damals noch andere Reifen gab. 2021 waren noch die 13-Zoll-Reifen im Einsatz, mittlerweile ist die Formel 1 auf den 18-Zoll-Reifen unterwegs.

Pirelli: Neue 18-Zoll-Reifen nicht das Problem

Doch da liegt das Problem laut Isola nicht, auch wenn er zugibt: "Die kleinere Seitenwand hilft sicherlich nicht, da sie weniger Gelegenheit bietet, den Aufprall zu absorbieren." Allerdings habe Pirelli bei spezifischen Tests mit dem 18-Zoll-Reifen festgestellt, dass die Widerstandskraft der Konstruktion dem des 13-Zoll-Reifens entspricht.

"Wir sagen also nicht, dass der 18-Zoll-Reifen schwächer ist als der vorherige Reifen", stellt Isola klar.

Foto zur News: Pirelli: Katar-Randsteine verursachten schon 2021 Reifenprobleme!

Die Randsteine in Katar sorgen für ein Sicherheitsproblem Zoom Download

Der Knackpunkt ist für ihn, dass der höhere Randstein vor zwei Jahren die zweite Reihe war, während er jetzt näher an der Strecke ist.

Das Problem hatte man damals sogar mit der FIA analysiert, um es zu verstehen. Doch warum konnte man die Probleme für dieses Jahr nicht verhindern? Pirelli selbst nimmt sich aus der Schusslinie, weil man es für ein Problem der Randsteine hält und im Vorfeld nicht zum Thema Randsteine konsultiert worden war, wie Isola meint.

"Die FIA hat natürlich die Verantwortung, diese Indikationen an die Strecke weiterzuleiten. Wenn wir involviert sind, geben wir unsere Meinung ab, aber wir werden nicht regelmäßig darüber informiert", sagt er.

"Wurde wohl nicht als Problem gesehen"

"Vermutlich haben sie evaluiert, dass es mit diesem neuen Randstein mit nur einer Reihe kein Problem geben würde, aber die Berichte wurden 2021 gemacht und an die Teams und an die FIA weitergereicht", sagt Isola.

"Aber wie gesagt, es waren andere Reifen, andere Randsteine, und es wurde nicht als potenzielles Problem gesehen", so der Pirelli-Mann.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zumindest ist er froh, dass man das Problem schon nach dem Training entdeckt hat und noch reagieren kann. "Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Problem vorhersehen und auch mit den anderen Beteiligten zusammenarbeiten kann, um Sicherheitsprobleme während des Rennens zu vermeiden", so Isola.

FIA-Technikchef Nikolas Tombazis sagt, dass man jetzt einfach die Simulationen wiederholen und etwas herausfinden müsse. "Aber so weit sind wir noch nicht", meint er. "Was wir gestern und heute Morgen tun mussten, war, Lösungen zu finden, um dieses Rennen fahren zu können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige motor1.com