• 06. Oktober 2023 · 22:07 Uhr

"Ich bin verdammte Scheiße": Tracklimits kosten Norris P2 in Katar

Lando Norris und Oscar Piastri fahren im Qualifying in Katar auf P2 und P4 - Weil ihre Rundenzeiten gestrichen werden, starten sie am Sonntag aber nur von P10 und P6

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin verdammte Scheiße. Was zur Hölle mache ich?", ärgerte sich Lando Norris nach seiner letzten Q3-Runde im Qualifying zum Großen Preis von Katar am Funk. Denn der McLaren-Pilot wusste bereits, dass die Rennleitung seine Rundenzeit streichen würde.

Foto zur News: "Ich bin verdammte Scheiße": Tracklimits kosten Norris P2 in Katar

Lando Norris wäre am Sonntag theoretisch aus der ersten Reihe gestartet Zoom Download

Schon seine erste Rundenzeit in Q3 hatte Norris verloren, weil er die Tracklimits überfahren hatte. Seine zweite Runde wäre dann, wie auch schon die erste, gut genug für P2 hinter Max Verstappen gewesen. Doch auch diese wurde wie von Norris befürchtet wieder gestrichen.

"Ich bin einfach so dumm", funkte Norris kurz danach noch einmal und ergänzte: "Tut mir leid, das geht auf mich. Gute Arbeit, das Auto war gut. Ich habe einfach meinen Job nicht gut genug gemacht." Auch als er aus dem Auto aussteigt, ist seine Laune nicht besser geworden.

"Scheiße", antwortet er auf die Frage, wie er sich fühle. "Ich musste einfach beim Übersteuern korrigieren und kam von der Strecke ab", erklärt er seinen Fehler und stellt noch einmal klar: "Das Team hat einen guten Job gemacht. Ich hab es einfach versaut."

Darauf angesprochen, dass es mit dem Sprint am Samstag noch ein langes Wochenende sei, betont Norris: "So denke ich nicht. Ich denke einfach an den Job, den ich heute hätte erledigen sollen." Der sei es gewesen, "gute Runden" ohne Fehler abzuliefern. Und das habe er nicht geschafft.

"Zu hart gepusht": Auch Piastri verliert drei Positionen

Es sei daher "kein guter Tag für mich" gewesen, betont er. Denn weil er in Q3 letztlich gar keine gültige Rundenzeit setzte, wird er am Sonntag nur von Startplatz zehn ins Hauptrennen gehen. Pech hatte derweil auch Teamkollege Oscar Piastri.

Der Rookie qualifizierte sich als Vierter und wäre eigentlich sogar auf P3 vorgerückt, weil Norris seine Rundenzeiten nicht behalten durfte. Doch auch Piastris zweite Q3-Runde wurde nachträglich gestrichen, weil er ebenfalls die Tracklimits überfahren hatte.

"Wunderbar", erklärt Piastri sarkastisch, als er mitten in seinem TV-Interview nach dem Qualifying erfährt, dass er von P3 auf P6 zurückfällt. Ohnehin sei er aber "nicht besonders zufrieden mit mir selbst" gewesen, weil es eine "sehr, sehr schlampige letzte Runde" gewesen sei.


Norris: "Bin so scheiße, so dumm, hab's verbockt!"

Video wird geladen…

Heftig, wie sich Lando Norris selbst geißelt! Das Tracklimits-Drama im Qualifying auf dem Losail International Circuit sorgte für Diskussionen. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben morgen ein weiteres Qualifying und das Sprintrennen. Hoffentlich können wir [...] es morgen im Quali ein bisschen besser machen und einen guten Samstag haben", hofft Piastri, der es "natürlich schade" findet, am Sonntag nicht aus der zweiten Reihe zu starten.

"Aber das Auto fühlte sich gut an. Ich habe nur auf der letzten Runde etwas zu hart gepusht", erklärt er und betont, dass "definitiv" noch Punkte möglich seien. Er erklärt: "Ich denke, es ist sehr eng, und man kann leicht Fehler machen, die Strecke ist sehr rutschig."

"Das macht die Sache für uns nicht einfach. Aber wir werden es wieder versuchen", betont er, und Andrea Stella träumt sogar davon, am Sonntag von den Startplätzen sechs und zehn noch aufs Podium zu fahren. Das verrät der McLaren-Teamchef im Gespräch mit Sky.

Stella will mehr als "nur Schadensbegrenzung betreiben"

"Es liegt ein langes Wochenende vor uns, und wir wollen nicht nur Schadensbegrenzung betreiben, sondern uns die Position vollständig zurückholen und dorthin zurückkehren, wo wir hingehören", stellt er klar. Und das wäre im Qualifying eben P2 gewesen, wenn Norris mindestens eine Rundenzeit hätte behalten dürfen.

"Es ist natürlich ein bisschen enttäuschend, denn das Ergebnis spiegelt nicht das Potenzial des Autos wider", betont Stella und erklärt, die Performance sei eigentlich "ziemlich stark" und daher "ermutigend" für das weitere Wochenende gewesen.

"Das ist zwar ein schwer zu akzeptierendes Ergebnis, aber gleichzeitig ist das Wochenende auch ziemlich lang", stellt er klar und erinnert daran, dass beide Q3-Runden von Norris in der Theorie für P2 gereicht hätten, obwohl es "überhaupt keine saubere Runde" gewesen sei.


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2023 ohne Max Verstappen!

Das "Potenzial" des MCL60 sei in Katar also ohne Zweifel vorhanden. "Es sieht so aus, als ob wir bei dieser Art von Streckenlayout im Moment die zweite Kraft sind", so Stella, denn Katar ähnelt der Strecke in Suzuka, wo McLaren zuletzt die Plätze zwei und drei belegte.

Der Freitag sei "unglücklich" gelaufen, aber es gebe noch "viele Möglichkeiten", nach vorne zu kommen. So habe man noch den Sprint und auch das Rennen selbst, was "aus Reifensicht interessant" werde, so Stella, der noch von einem Platz auf dem Podest träumt.

Dafür müssten beide Fahrer allerdings weniger Fehler als im Qualifying machen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube