Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
TV-Quoten Suzuka 2023: ORF mit hohem Marktanteil, Sky auf Vorjahresniveau
Der Japan GP konnte wie erwartet nicht mit guten TV-Quoten überzeugen - Sky konnte aber das Vorjahresniveau halten, der ORF erreichte einen hohen Marktanteil
(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Japan in Suzuka ist aufgrund der Zeitverschiebung nicht dafür bekannt, mit guten TV-Quoten für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das bestätigt sich auch in diesem Jahr, wenngleich die Zahlen aus der vergangenen Saison nahezu identisch blieben. Zudem darf sich der ORF in Österreich über einen hohen Marktanteil freuen. (Hier unsere Quotenübersicht mit allen Zahlen abrufen!)
© Motorsport Images
Der ORF durfte sich in Österreich über einen hohen Marktanteil freuen Zoom Download
In Deutschland konnte Sky lediglich 400.000 Zuschauer notieren und schrammte damit knapp am Tiefstwert der bisherigen Saison vorbei. Nur in Monaco sahen mit 360.000 Zuschauern noch weniger Menschen zu. Die gute Nachricht jedoch: Sky hält die Zahlen auf Vorjahresniveau, denn in der vergangenen Saison wurde der Japan GP von 399.000 Menschen gesehen.
Analyse Suzuka: Was war da bei Perez los?
Wofür hat Sergio Perez eigentlich die Strafe bekommen? Und war es regelkonform, ihn nach so langer Pause nochmal ins Rennen zu schicken? Weitere Formel-1-Videos
Einen Vergleich zum Vorjahr gibt es beim ORF nicht, denn in der vergangenen Saison wurde das Suzuka-Rennen in Österreich von Servus TV (2022: 414.000 Zuschauer) übertragen. In dieser Saison schalteten insgesamt 336.000 ORF-Zuschauer den Fernseher ein, sodass im Vergleich zu den bisherigen Rennen in diesem Jahr ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen ist.
Allerdings erreichte ORF einen Marktanteil von 60 Prozent und damit einen neuen Bestwert für die bisherige Formel-1-Saison. Zudem landete die Übertragung auf dem zehnten Platz der reichweitenstärksten Sendungen an diesem Tag.
In der kommenden Woche hat der ORF wieder die Möglichkeit, das gute Ergebnis zu wiederholen, denn auch der Katar GP wird im ORF gezeigt. ServusTV wird wie geplant erst den USA-Grand-Prix in Austin wieder übertragen. In Deutschland steht Sky als exklusiver TV-Partner bei allen Rennen zur Verfügung.