• 25. September 2023 · 16:16 Uhr

"Der Rambo von Suzuka": Nur Sargeant schlechter benotet als Perez!

Logan Sargeant "tut alles, um nicht mehr Formel 1 fahren zu müssen", findet Marc Surer - Max Verstappen auf dem Weg zum Titel Fahrer des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Oscar Piastri hat das offizielle Voting der Formel 1 zum Fahrer des Tages beim Grand Prix von Japan in Suzuka mit 28,8 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Bei der "Zeugnisvergabe" von Motorsport-Total.com kommt der McLaren-Pilot schlechter weg und belegt nur Platz 3. Sieger dort: Max Verstappen mit der herausragenden Note 1,11.

Foto zur News: "Der Rambo von Suzuka": Nur Sargeant schlechter benotet als Perez!

Logan Sargeant hat sich beim Grand Prix von Japan nicht mit Ruhm bekleckert Zoom Download

Doch auch wenn Red Bull angesichts des Gewinns beider WM-Titel (auch in der Fahrerwertung können nur noch Red-Bull-Fahrer Weltmeister werden) nach Suzuka gefeiert hat: Sergio Perez war wohl eher nicht zum Feiern zumute. Und das spiegelt sich auch in unseren Fahrernoten wider: Gesamtnote 5,17, 19. Platz. Schlechter war nur Logan Sargeant (5,90).

Formel-1-Experte Marc Surer bezeichnet Perez nach dem inferioren Rennwochenende in Japan als "Rambo von Suzuka" und gibt ihm, ebenso wie die Redaktion, Note 5. Dazu kommt ein Schnitt von 5,50 aus dem Onlinevoting der Portaluser. In der Gesamtwertung, mit der am Saisonende der Fahrer des Jahres 2023 ermittelt wird, fällt Perez hinter Charles Leclerc auf Rang 6 zurück.

Noch schlechter war nur Sargeant. Der Williams-Rookie tut laut Surer "alles, um nicht mehr Formel 1 fahren zu müssen". Nach dem plumpen Crash im Qualifying und der Kollision mit Valtteri Bottas im Rennen "sicherte" sich Sargeant eine der schlechtesten Noten aller Zeiten: 5,90. Note 6 von Surer, Note 6 von der Redaktion, Note 5,71 von den Usern.

In der Gesamtwertung spitzt sich der Kampf um den Motorsport-Total.com-Award 2023 übrigens langsam zu. Verstappen (Surer: "Was für eine Dominanz!") hält nach seinem achten 25er bei der 16. von 22 Notenvergaben bei 305 Punkten und führt überlegen vor Fernando Alonso (198). Alle anderen Fahrer haben seit Suzuka auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Award.


Wie Aston Martin in der F1-Saison 2023 abgestürzt ist

Video wird geladen…

"Den Löwen zum Fraß vorgeworfen": Der alte, der emotionale Fernando Alonso, er ist wieder da! Weitere Formel-1-Videos

Beim Grand Prix von Japan kam niemand auch nur in Verstappens Nähe. Mit Gesamtnote 1,11 hängte er seinen ersten Verfolger Lando Norris (1,52) deutlich ab. Knapp dahinter auf Platz 3: Piastri mit Note 1,57. "Man darf nicht vergessen, er fährt seine erste Saison", begründet Surer seine Note 1. Von der Redaktion gab's wegen des großen Paceunterschieds zu Norris nur Note 2.

Die Top 6 runden diesmal Leclerc (Surer: "Mit dem neuen Unterboden geht es wieder"), Lewis Hamilton und Liam Lawson ("Wieder stark und wird nur Ersatzfahrer") ab. Und Nico Hülkenberg belegt nach Suzuka Platz 14: Gesamtnote 3,57, etwas besser als Kevin Magnussen (3,66) - und von Surer (3) besser bewertet als von der Redaktion (4).


Fotostrecke: Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen. Die gibt's wie immer in der eingebetteten Fotostrecke zu allen 20 Fahrern nachzulesen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Montagmorgen tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2023 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com