• 20. September 2023 · 21:05 Uhr

Hamiltons Singapur-Podium: Hat keiner von Mercedes mitgefeiert?

Lewis Hamilton hat nach dem Großen Preis von Singapur mit McLaren- und Ferrari-Teammitgliedern abgeklatscht, aber wo war sein Mercedes-Team beim Podium?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat erklärt, warum es so aussah, als ob niemand aus dem Formel-1-Team unter Podium des Großen Preises von Singapur 2023 wartete, um Lewis Hamilton zu gratulieren. Nachdem Teamkollege George Russell am vergangenen Wochenende in der Marina Bay in der letzten Runde ausfiel, beanspruchte Verfolger Hamilton den letzten Platz auf dem Podium für sich, nachdem das Duo spät aggressiv auf Medium-Reifen gewechselt hatte, um um den Sieg zu kämpfen.

Foto zur News: Hamiltons Singapur-Podium: Hat keiner von Mercedes mitgefeiert?

Lewis Hamilton klatscht nach dem Rennen in Singapur mit Ferrari-Teammitgliedern ab Zoom Download

Doch als Hamilton zusammen mit dem Sieger Carlos Sainz und dem Zweitplatzierten Lando Norris auf dem Podium stand, sahen die Fernsehkameras zwar die feiernden Ferrari- und McLaren-Teams, aber niemanden von Mercedes.

In den sozialen Medien kursierten außerdem Fotos, auf denen der siebenfache Weltmeister Hamilton nach dem Rennen von den Mechanikern der Konkurrenz und nicht von seinem eigenen Team begrüßt wurde.

Mercedes stellt klar: Wir waren anwesend!

Mercedes hat jedoch klargestellt, dass "so viele Teammitglieder wie möglich" zur Podiumszeremonie für Hamilton gekommen waren, aber die Erzählung, dass Ferrari die perfekte Siegesserie von Red Bull im Jahr 2023 beenden würde, bedeutete, dass die Direktoren die TV-Übertragung auf etwas anderes konzentrierten.

Mercedes-Technikchef James Allison sagt: "Natürlich war das Team unter dem Podium, um mit Lewis zu feiern. So viele aus dem Team, wie es möglich war, um auf das Podium zu kommen, waren dort, weil wir es genießen. Wir lieben es, dort zu stehen, zu klatschen und unseren Fahrer anzufeuern."

Allison fügt hinzu, dass einige Mitarbeiter zurückbleiben mussten, um den verunglückten W14 von Russell zu bergen. Ansonsten war die Mercedes-Crew nur anwesend, um unter einer "sehr großen Anzahl" von Vertretern anderer Teams verloren zu gehen.

Allison: Ferrari-Sieg war größere Geschichte

Er fährt fort: "Ein gewisser Teil des Teams musste während dieses Ereignisses in der Garage bleiben, weil wir Georges Auto von den Streckenposten zurückerhalten mussten, die es zurück in die Boxengasse brachten. Aber der Rest des Teams war unten auf dem Podium und jubelte mit allen anderen."


Von Sainz in Crash getrieben: Russell rastet völlig aus!

Video wird geladen…

Toto Wolff sagt, das, was George Russell nach seinem Crash gefunkt hat, könne man im TV nicht sagen. Weitere Formel-1-Videos

"Aber die Kameras zeigen nicht alles, und die große Geschichte war natürlich der erste Sieg in diesem Jahr für ein Team, das nicht zu Red Bull gehört. Die überglücklichen Ferrari-Gesichter zu zeigen, stand also ganz oben auf der Liste der Dinge, die für gutes Fernsehen sorgen, und auch die Freude der McLaren-Leute war groß."

"Bei der Siegerehrung war eine große Anzahl aller Teams anwesend. Wir waren ein großer Teil davon, aber vielleicht nicht dort, wo die Kamera während der Podiumsfeiern aufleuchtete."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
formel-1-countdown