• 19. September 2023 · 13:19 Uhr

Mike Krack: So steht er zu Alonsos "Unfahrbar"-Kommentar

Fernando Alonso kämpfte in Singapur mit stumpfen Waffen und schimpfte am Funk über sein Auto - Für Teamchef Mike Krack durchaus nachvollziehbar

(Motorsport-Total.com) - Aston-Martin-Teamchef Mike Krack zeigt Verständnis dafür, dass Fernando Alonso seinen AMR23 während des Singapur-Grand-Prix als "unfahrbar" bezeichnete. Der Spanier belegte am Sonntag nur Platz 15 und blieb erstmals ohne Punkte.

Foto zur News: Mike Krack: So steht er zu Alonsos "Unfahrbar"-Kommentar

In Singapur verpasste Fernando Alonso zum ersten Mal in dieser Saison die Punkte Zoom Download

"Als Team müssen wir anerkennen, wenn ein Fahrer kritisch ist", sagt Krack über Alonsos Frustration am Funk. "Offensichtlich gibt das Auto nicht die Leistung, die er erwartet und an die er gewöhnt ist, und dann finde ich das in Ordnung."

"Wir wollen, dass sie alles geben, und dann ist es normal, dass auch Sportler so reagieren. Es ist also kein Problem", nimmt Krack seinen Fahrer in Schutz.

Krack: Stint auf Medium "ziemlich solide"

Dabei lief es zu Beginn des Rennens gar nicht mal so schlecht. Alonso lag auf Rang sechs. "Wir dachten, wir hätten einen guten Rhythmus", sagt Krack. "Wir wussten schon im Vorfeld, dass es schwierig werden würde, mit den vorderen Jungs mitzuhalten. Aber auf dem Medium-Reifen lief alles ziemlich solide."

"Nach der Safety-Car-Phase haben wir dann die harten Reifen aufgezogen und hatten etwas mehr zu kämpfen. Als das virtuelle Safety-Car kam, waren wir uns nicht sicher, ob wir die volle Distanz mit einem anständigen Leistungsniveau fahren können."

"Wir entschieden uns für einen Wechsel, und dann kam eins zum anderen, die Strafe, der Boxenstopp schief, sodass wir in einer wirklich schlechten Position herauskamen", erklärt der Aston-Martin-Teamchef. Alonsos Missgeschick bei der Boxeneinfahrt, das die Fünf-Sekunden-Strafe auslöste, spielt er herunter.

An der Box ging so einiges schief

"Wir müssen das überprüfen. Denn es gibt einige Einstellungen, die vorgenommen werden müssen, sofern er auch daran erinnert wurde, sie vorzunehmen. Ich werde also vorsichtig damit sein, es einen Fehler zu nennen, bis wir das analysiert haben."

Zu der Verzögerung beim Boxenstopp sagte Krack: "Wir hatten natürlich die Strafe zu verbüßen. Und dann müssen wir schauen, was genau mit den Wagenhebern vorne und hinten passiert ist, welche Sequenz früher war, und dann kriegt man die Reifen nicht ab. Es kommt Panik auf und man muss schnell reagieren."


F1: Grand Prix von Singapur 2023 - Sonntag

Von den Fehlern abgesehen hatte sich Aston Martin aber generell mehr von Singapur versprochen, zumal Alonso auf den Longruns am Freitag stark ausgesehen hatte.

Aston Martin: Hauptsache, Stroll geht es gut

Krack räumt ein, dass das Team erst überprüfen müsse, was im Laufe des Wochenendes falsch gelaufen ist: "Wir müssen wirklich verstehen, was passiert ist. Wir haben auch einen kleinen Schaden am Auto, an einem Aero-Teil, von dem wir verstehen müssen, wie viel er verursacht hat. Wir haben es beim Boxenstopp gesehen."

Darüber hinaus betont der Teamchef die Eigenheiten Singapurs. "Es ist ein Ort, an dem man ständig im Verkehr steckt, was immer sehr viel beeinflusst. Man weiß nicht, wie viel die anderen schonen und managen. Insofern ist das Rennen schwer zu verstehen."

Was für Aston Martin nach diesem Wochenende aber vor allem zähle, sei, dass es Lance Stroll gut geht. Er setzte nach seinem Quali-Crash am Samstag vorsichtshalber aus.

"Ich denke, für uns ist das Wichtigste, dass Lance okay ist", betont Krack. "Der größere Schlag wäre gewesen, wenn er sich eine Verletzung oder dergleichen zugezogen hätte. Die Punkte sind also zweitrangig. Und deshalb freuen wir uns auch auf Japan."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Mika Salo seine ersten F1-Zähler?

 
formel-1-countdown