• 16. September 2023 · 20:18 Uhr

Qualifying "obsolet": Fernando Alonso fordert neuen Modus

Fernando Alonso glaubt nicht, dass die FIA eine Lösung für das Verkehrsproblem im Qualifying finden wird, deswegen würde er das aktuelle Format gerne abschaffen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat genug vom aktuellen Qualifying-Modus in der Formel 1 und fordert die Einführung eines neuen Systems. In der Qualifikation von Singapur (live im Ticker verfolgen) hatte es wieder einmal große Diskussionen rund um das Thema Verkehr gegeben, weil viele Fahrer im letzten Sektor bummelten, um Platz zum Vordermann zu lassen.

Foto zur News: Qualifying "obsolet": Fernando Alonso fordert neuen Modus

Fernando Alonso sieht nur eine Lösung für das Verkehrsproblem Zoom Download

Davon hat Alonso genug. Zwar hat die FIA immer wieder mit Regelungen wie einer Maximalzeit hantiert, doch für den Spanier sind alle Ideen, die sich der Verband einfallen lässt, um das Verkehrsproblem zu lösen, sinnlos.

"Was immer sie tun, wir werden einen Weg finden, um diese Regel zu umschiffen", sagt er. "Sie haben einen schwierigen Job, den Verkehr auf einem Stadtkurs zu managen, und ich habe schon oft gesagt, dass es nur eine Lösung gibt: ein Einzelzeitfahren. Alle anderen Lösungen können wir testen, allerdings werden sie nie funktionieren."

Das aktuelle Qualifyingformat mit Q1, Q2 und Q3 existiert bereits seit 2006 - für Alonso mittlerweile lange genug: "Dieses Format ist obsolet, finde ich. Es war jetzt 20, 25 Jahre das Gleiche, aber die Autos sind nicht mehr gleich", sagt er.

"Wir haben Hybridmotoren, wir müssen aufladen, wir müssen die Reifen kühlen - von daher führt der einzige Weg nach vorne über eine Runde", so der Aston-Martin-Pilot.

Allerdings scheint das aktuelle Format Alonso zu liegen, denn 2023 ist er der einzige Pilot, der in allen 15 Qualifying-Sessions in Q3 eingezogen ist - so auch in Singapur, wo er am Ende Position sieben belegte.

Alonso ärgert sich: Chance verpasst

"Es war den ganzen Tag über schwierig für uns", hadert er. "Im dritten Training waren wir nicht konkurrenzfähig, und dann haben wir im Qualifying einige Änderungen am Set-up vorgenommen. Das Auto verbesserte sich zwar, aber nur bis auf Platz sieben."

Das reicht Alonso aber nicht, wenn er daran denkt, dass beide Red Bulls schon in Q2 hängengeblieben sind. "Man hat das Gefühl, dass man dann eine Chance auf ihre Position verpasst hat", ärgert er sich.

Alonso gibt zu, dass er vor dem Wochenende höhere Erwartungen hatte: "Ich dachte, Singapur würde zu unserem Paket und unserem Auto passen", sagt er. Doch nach dem Training sei ihm klar gewesen, dass schon der Einzug in Q3 schwierig werden könnte. "Also fühlt sich Platz sieben okay an", meint er. "Es war eine meiner besten Qualifying-Runden in diesem Jahr."

Aston Martin fällt zurück

Doch das Auto habe einfach nicht mehr hergegeben. Ihm habe es an Stabilität beim Bremsen gefehlt. Und wenn er auf das FIA-Dokument schaut, dass die Upgrades der anderen Teams in Singapur zeigt, dann wird ihm klar, dass Aston Martin in der Hinsicht noch etwas fehlt.

"Dies ist ein sehr wichtiges Jahr für Aston Martin. Wir befinden uns in einer sehr konkurrenzfähigen Position, aber wir müssen uns als Team in vielen Bereichen noch verbessern. Wir lernen von Tag zu Tag", sagt er.


Fotostrecke: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Besorgniserregend dürfte vor allem die Form von Ferrari sein, gegen die Aston Martin in der WM kämpft. In Monza verlor man Platz drei an die Scuderia, und in Singapur droht man weiter Anschluss zu verlieren. Denn während Lance Stroll erneut als Letzter starten muss, holte Ferrari die Positionen eins und drei.

"In den letzten beiden Rennen waren sie sehr schnell", muss Alonso zugeben. "Im Moment sind sie zu schnell für uns, aber es liegen noch ein paar Rennen vor uns. Es ist wie bei der Tour de France, es gibt 22 Etappen, es gibt 22 Rennen für uns, nicht nur zwei. Sie haben eine Menge Punkte geholt, aber für uns zählt es in Abu Dhabi."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube