• 15. September 2023 · 17:09 Uhr

Sieben Zehntel Rückstand! Red Bull in Singapur "schlechter als erwartet"

Was Max Verstappen und Sergio Perez zum schwachen Auftreten von Red Bull im Formel-1-Training in Singapur sagen und welche Steigerung sie für möglich halten

(Motorsport-Total.com) - 0,692 Sekunden beträgt der Abstand zwischen Red Bull und Ferrari, aber nicht Red Bull ist vorne im Formel-1-Freitagstraining zum Singapur-Grand-Prix 2023, sondern das italienische Traditionsteam. Und WM-Spitzenreiter Max Verstappen steht auf Platz acht sogar noch hinter seinem Teamkollegen Sergio Perez. Red Bull wirkte auf dem Marina Bay Circuit nämlich alles andere als souverän.

Foto zur News: Sieben Zehntel Rückstand! Red Bull in Singapur "schlechter als erwartet"

Max Verstappen im Red Bull RB19 beim Formel-1-Training in Singapur 2023 Zoom Download

Sowohl Verstappen als auch Perez beschwerten sich in den insgesamt zwei Trainingsstunden wiederholt über das Fahrverhalten ihrer RB19-Fahrzeuge, brachten kaum eine saubere Runde auf den Asphalt. Und weder auf eine schnelle Runde noch über die Distanz wollten gute Zeiten gelingen.

Bei 0,732 Sekunden Rückstand auf Carlos Sainz im Ferrari sagt Verstappen frei heraus: "Dieser Abstand ist ziemlich groß. Ferrari ist sehr schnell, aber wir sind einfach deutlich schlechter als erwartet."

Perez sieht keine Chance gegen Ferrari

Red Bull habe am Freitag fortwährend "große Probleme mit der Balance" gehabt und vor allem ein unruhiges Heck. "Im zweiten Training haben wir dann ziemlich viel probiert", erklärt Verstappen. Das Ergebnis sei ernüchternd ausgefallen: "Manches davon hat funktioniert, anderes nicht. Wir haben das Auto eigentlich nie auf die Reihe gekriegt."

Deshalb hat Perez große Bedenken: "Hier ist das Qualifying sehr wichtig und aktuell liegen wir zu weit zurück. Wir brauchen die Balance, um über eine Runde schnell zu sein. Aber das wird ziemlich schwierig." Ferrari sei Stand Freitagabend "einfach zu weit weg" für Red Bull, meint Perez.

Der einzige Lichtblick seien die Longruns, also simulierte Stints mit größerer Spritmenge über mehrere Runden hinweg. "Dabei sehen wir gut aus", sagt Perez, "aber das zählt nicht viel." Es komme entscheidend auf einen guten Startplatz an, weil Überholen auf dem Stadtkurs in Singapur traditionell nicht einfach sei.

Hat die Flexi-Direktive etwas damit zu tun?

Will Red Bull also sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Singapur glänzen, das Team muss seinen RB19 bis zum Qualifying umkrempeln. Oder wie es Verstappen formuliert: "Wir müssen über Nacht noch einiges lösen." Denn es gäbe "Dinge, die wir nicht verstehen", so erklärt er. Perez verweist vor allem auf ein "schwaches Heck" und auf "vieles, das wir uns noch anschauen müssen".

Nachsatz von Perez: "Es gehen interessante Dinge vor sich. Aber hoffentlich kommen wir über Nacht dahinter."

Letzteres könnte ein Hinweis auf die jüngste technische Direktive des Automobil-Weltverbands (FIA) in Sachen flexible Flügel sein. Denn die neuen Spielregeln gelten ab Singapur und sind zwar ausdrücklich "nicht gegen ein bestimmtes Team gerichtet", könnten Red Bull beim RB19 aber treffen. Bestätigt ist dergleichen aber bislang nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!