• 15. September 2023 · 18:37 Uhr

Mercedes positiv überrascht: "Bester Freitag" der gesamten Saison

Mercedes spricht vom besten Freitag der bisherigen Saison, glaubt aber, dass vor allem Ferrari schnell sein wird und noch zulegen kann

(Motorsport-Total.com) - Ungewöhnlich positive Töne kommen am Freitag von Mercedes. Denn sowohl Lewis Hamilton als auch George Russell sprechen nach dem Training (Formel 1 2023 live im Ticker) von der besten Session des gesamten Formel-1-Jahres 2023. Dabei belegten sie in Singapur "nur" die Positionen fünf (+0,465 Sekunden) und drei (+0,235).

Foto zur News: Mercedes positiv überrascht: "Bester Freitag" der gesamten Saison

Die Fahrer sind mit der Balance des Mercedes W14 zufrieden Zoom Download

Doch Hamilton sagt: "Es war ein wirklich guter Tag. Alles lief glatt, und wir sind gleich richtig gut reingekommen. Das Auto hat vom ersten zum zweiten Training Fortschritte gemacht, was nicht allzu oft der Fall ist."

Denn das war in der jüngeren Vergangenheit häufig ein Tenor des siebenmaligen Weltmeisters: Häufig sei das Auto im ersten Training gut gewesen, habe sich nach Veränderungen aber im zweiten Training deutlich verschlechtert. Nicht aber in Singapur. "Das zweite Training war mit Sicherheit die beste FT2-Session, die ich in diesem Jahr erlebt habe", lobt er.

"Es war schön, einen Freitag mit einem so positiven Gefühl abzuschließen. Ich denke, wir haben eine gute Basis, auf der wir für den Rest des Wochenendes aufbauen können. So gut habe ich mich an einem Freitag in diesem Jahr noch nie gefühlt, also hoffe ich, dass wir über Nacht gute Arbeit leisten können, wie wir es immer tun, und uns weiter verbessern", so Hamilton.

Auch Teamkollege Russell spricht vom "wohl besten Freitag bislang in diesem Jahr", wie er sagt. "Das Auto fühlt sich auf der Strecke wirklich gut an." Vor allem der neu asphaltierte Bereich im ersten Sektor bereitet dem Briten dabei eine Menge Freude.

Mercedes müsse aber noch ein wenig daran arbeiten, "wie wir eine schnelle Runde auf dem Soft-Reifen angehen", wie der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin anmerkt. "Es fühlt sich nicht so an, als ob wir das Maximum aus der Mischung herausholen."

Ferrari für Mercedes der Favorit am Samstag

Das konnte vor allem Ferrari besser, die beide Mercedes-Piloten zu den Favoriten auserkiesen. "Ich denke nicht, dass sie ihre Powerunit voll aufgedreht haben, von daher dürften sie noch ein paar Zehntel in der Hinterhand haben", meint Russell. "Der Kampf ist daher wohl um die zweite Reihe."

Doch er sagt auch: "Man weiß nie, was passieren wird. Die Reifen sind der Schlüssel: Wenn du den C5 in den Sweet-Spot bekommst, kannst du ganz leicht ein paar Zehntel finden."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Singapur-Grand-Prix 2023

Shovlin hat derweil viele Konkurrenten auf dem Zettel, wenn es um den Kampf um die vordersten Plätze geht: "Ferrari sah schnell aus, ebenso McLaren und Aston Martin, und Red Bull sah ungewöhnlicherweise nicht so aus, als ob sie diejenigen wären, die es zu schlagen gilt", meint er.

Aber: "Wir gehen davon aus, dass sie das bis morgen ändern werden, was bedeutet, dass viele Fahrer um die ersten Startplätze kämpfen werden. Es geht eindeutig sehr eng zu, also werden wir versuchen, über Nacht jedes kleine bisschen Pace zu finden. Wir freuen uns auf ein spannendes Qualifying morgen", so Shovlin.

Starker Longrun

Wichtig wird es aber vor allem wieder am Sonntag, wenn es um Punkte geht. Dafür hat Mercedes laut dem Ingenieur einen starken Longrun hingelegt: "Es ist hier immer schwierig, die Temperaturen der Hinterreifen unter Kontrolle zu halten, aber wir scheinen mehr oder weniger bei der Pace dabei zu sein", betont er.

Anzeige
Mercedes AMG Petronas Fanartikel

Russell hat dabei einen hohen Reifenabbau bemerkt, macht sich darüber aber keine Gedanken, weil das am Freitag immer der Fall sei. "Ich bin ziemlich sicher, dass es am Sonntag etwas besser sein wird", meint der Mercedes-Pilot.

"Aktuell sieht es so aus, als wäre es zwischen einem und zwei Stopps ziemlich eng. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn das würde es etwas aufregender machen", so Russell.

Keine vierte DRS-Zone: Hamilton verwundert

Ein Gesprächsthema war am Freitag aber auch der neue Abschnitt im letzten Sektor. Vier Kurven sind verschwunden, stattdessen gibt es dort nun eine lange Gerade. "Die Änderungen sind großartig", meint Hamilton. "Dadurch ist der Kurs noch besser als zuvor."


Retourkutsche: So frech stänkert Verstappen gegen Toto Wolff!

Video wird geladen…

Nach der "Wikipedia"-Aussage von Mercedes-Teamchef Toto Wolff kontert jetzt Max Verstappen in der FIA-Pressekonferenz in Singapur. Weitere Formel-1-Videos

Das einzige, was ihn ärgert, ist, dass der Versuch, auf der Geraden eine vierte DRS-Zone zu installieren, abgewürgt wurde. "Wir brauchen DRS im letzten Abschnitt, und alle Fahrer sind deswegen an die FIA herangetreten. Die FIA hat alle Teams gefragt, aber es gab einige, die dagegen waren", sagt er.

"Ich finde, die Teams sollten für mehr Racing sein, nicht dagegen. Aber es ist interessant, dass ein paar Teams dagegen sind", findet Hamilton. "Aber wir werden das im Fahrerbriefing noch einmal besprechen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"