• 15. September 2023 · 13:40 Uhr

Formel-1-Technik: Red Bull kopiert beim neuen Heckflügel andere Teams

Red Bull gibt offen zu, dass man bei dem Design des Heckflügels, der am Wochenende in Singapur zum Einsatz kommt, eine Idee der Konkurrenz übernommen hat

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat beim Großen Preis von Singapur 2023 einen neuen Heckflügel eingeführt und ist damit dem Vorbild von Alpine, AlphaTauri und McLaren gefolgt und hat den neuesten Designtrend in der Formel 1 aufgegriffen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Red Bull kopiert beim neuen Heckflügel andere Teams

Der Direktvergleich: So hat sich der Heckflügel am Red Bull verändert Zoom Download

Das Upgrade des RB19 an diesem Wochenende beinhaltet die halb abgesetzte Flügelspitze, die von den anderen Teams bereits seit einigen Rennen eingesetzt wird.

Die neue Lösung hat einen Metallbügel, der innerhalb der gerollten Begrenzung der Hauptplatte sitzt. Dies führt nicht nur dazu, dass der obere Flap seitlich verlängert wird, sondern es verändert auch die Art und Weise, wie sich der Wirbel an der Spitze bildet.

Dies wirkt sich natürlich nicht nur auf die Form dieses Bereichs, sondern auch auf die des hinteren Ausschnitts aus, sodass die Konstrukteure ihr Design anpassen müssen, um den Anforderungen an Abtrieb und Luftwiderstand gerecht zu werden.

Bei der Erläuterung der Änderung im offiziellen FIA-Dokument, in dem die Änderungen aller Teams aufgelistet sind, gibt Red Bull offen zu, dass man die Idee von anderen kopiert hat.

Es heißt: "In Anlehnung an die Entwürfe von Wettbewerbern wurde das Ende des Flapelements mit einer überarbeiteten Krümmung der Endplatte versehen, die bei diesem speziellen Design des Flügels einen höhere lokalen Anpressdruck für dieses Element bietet."

Foto zur News: Formel-1-Technik: Red Bull kopiert beim neuen Heckflügel andere Teams

Zum Vergleich: Der Heckflügel am Mercedes W14 in Zandvoort ... Zoom Download

Währenddessen läuft ein paralleles Entwicklungsprogramm bei einer Reihe von Red Bulls Konkurrenten, die sich ebenfalls mit der Art und Weise befasst haben, wie die obere Flügelspitze und die Endplatte miteinander verbunden sind.

Interessanterweise wurde diese Lösung gleichzeitig von Alpine und Aston Martin beim Großen Preis von Monaco eingeführt und ist seitdem auch von Mercedes und Ferrari übernommen worden.

Zum Vergleich: Bei der Variante dort sitzt der Metallbügel nicht innerhalb der Endplatte, sondern rahmt sie ein. Dies wiederum erlaubt den Aerodynamikern eine großzügigere Gestaltung des hinteren Ausschnitts.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Red Bull kopiert beim neuen Heckflügel andere Teams

... und der Heckflügel am Ferrari SF-23 in Belgien Zoom Download

Der Heckflügel ist nicht die einzige Änderung, die Red Bull nach Singapur mitgebracht hat. Das Team hat auch Änderungen an der Unterbodenkante vorgenommen. Hier hat man den vorderen Teil des Flügels an der Unterbodenkante mit mehr Wölbung versehen.

Red Bull erläutert die Gründe für dieses Upgrade so: "Um die Energie im Luftstrom zu nutzen, wurde im vorderen Teil des Flügels an der Unterbodenkante mehr Wölbung verwendet, was zu einem höheren lokalen Anpressdruck in diesem Bereich des Unterbodens führt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Großbritannien statt?

Formel 1 App