• 14. September 2023 · 10:16 Uhr

Wolff hofft: Verliert Red Bull durch neue FIA-Richtlinie eine halbe Sekunde?

Sollte Red Bull eine halbe Sekunde durch die neue FIA-Richtlinie verlieren, wäre das laut Toto Wolff "schön", allerdings glaubt der Mercedes-Boss daran nicht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hofft, dass die neue Technische Richtlinie der FIA, die ab Singapur zum Einsatz kommt, Red Bull einbremsen wird. Wirklich daran glauben kann der Österreicher allerdings nicht.

Foto zur News: Wolff hofft: Verliert Red Bull durch neue FIA-Richtlinie eine halbe Sekunde?

Kann Mercedes durch die Richtlinie etwas zu Red Bull aufschließen? Zoom Download

Die FIA hat für Singapur die neue Technische Direktive TD018 angekündigt, in der es um aerodynamischen Einfluss von Bauteilen geht. Konkret schaut der Verband auf Frontflügel und Heckflügel, die unter Verdacht stehen, sich unter Last zu verbiegen - sogenannte Flexiwings.

Diese sollen nun nicht mehr nur in ihrer Stabilität an sich überwacht werden, sondern auch in ihrer relativen Bewegung zu benachbarten Fahrzeugteilen. Der Verband hatte die Teams bereits vor dem Rennen in Monza über die geplante Direktive informiert.

Noch ist unklar, inwiefern sich die Änderungen auf das Kräfteverhältnis auswirken werden, doch Toto Wolff hofft natürlich, dass vor allem die dominanten Spitzenreiter ein wenig an Konkurrenzfähigkeit einbüßen werden, nachdem in dieser Saison bereits Aston Martin eingebremst worden war.

"Es wird interessant werden", meint Wolff. "Man hat schon bei Aston Martin gesehen, dass sie einen Schritt zurück gemacht haben, als sich ihr Flügel weniger bewegt hat, aber ich kenne die Details nicht. Warten wir ab."

Wer die Flexibilität der Flügel am weitesten ausnutzt, weiß der Österreicher auch nicht, wie er sagt, "aber vielleicht ist ja plötzlich Red Bull eine halbe Sekunde langsamer. Das wäre schön", meint er. Nachsatz: "Aber ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird."

Bei der FIA geht man nicht davon aus, dass sich am generellen Kräfteverhältnis der Formel 1 viel ändern wird: "Ich glaube nicht, dass wir große Veränderungen sehen werden", meint FIA-Formelsportchef Nikolas Tombazis. "Verglichen mit anderen Eingriffen in der Vergangenheit erwarte ich keine Revolution."


Rennvorschau Singapur: Letzter Stolperstein für Red Bull?

Video wird geladen…

Der Stadtkurs wartet mit einem neuen Layout auf die Fahrer bei ihrer womöglich letzten Chance, Verstappen zu schlagen. Weitere Formel-1-Videos

"Das sind Eingriffe von mittlerem bis geringem Ausmaß, und aus diesem Grund machen die Teams auch kein Fass auf, sondern nehmen die Änderungen ziemlich gut hin", so Tombazis.

Williams' Leiter für Fahrzeug-Performance, Dave Robson, geht davon aus, dass alle Teams aufgrund der FIA-Direktive nachbessern müssen, hofft aber, dass vor allem die Teams vor Williams betroffen sind: "So wie die Richtlinien geschrieben sind, zielen sie eindeutig auf Dinge ab, die die FIA gesehen hat", sagt er. "Es muss also ein paar Leute betreffen."

Williams selbst sei hingegen nicht so stark betroffen. "Ein bisschen müssen wir an unseren Böden machen, aber bei den Flügeln ist das keine große Sache", winkt er ab. "Hoffentlich wird das ein paar Leute einbremsen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App